Aktionen

Release Historie windata 8.8

Aus windata WIKI

 
Dieses Thema betrifft windata professional 8.8



 

 

 


 

windata professional 8.8

Version 8.8.0.79 vom 07.03.2024

Neue Funktion

DDBAC: 5.9.85.0

BLZ: März 2024

Korrektur

Bankkontakt: URL-Anpassung, Rechenzentrum Atruvia

H I N W E I S

windata professional 8 wird nicht mehr weiterentwickelt und steht Ihnen nur noch bis zum 31.12.2024 zur Verfügung. Nur absolut elementare und bankseitig erforderliche Anpassungen werden in windata professional 8 derzeit noch per Update bereitgestellt.

Das aktuelle Programm ist windata professional 9 SQL.

Version 8.8.0.78 vom 15.01.2024

Neue Funktion

HBCI: Wenn die Kundensystem-ID Länge sich ändert, wird automatisch eine Synchronisation beim jeweiligen Kommunikationsvorgang ausgeführt.

TLS: Es kann in den Optionen eingestellt werden, dass nur das TLS-Protokoll 1.3 verwendet wird.


Verbesserung

Abruf: Per HBCI kann das Format „CAMT“ abgerufen werden.


Korrektur

Auftragsverwaltung: Bei "Zahlungen wiederherstellen" konnte es vorkommen, dass nur die erste Zahlung wiederhergestellt wurde, dieses wurde korrigiert.

Abruf: CAMT-Parser für die Kontostände ist angepasst.

H I N W E I S

windata professional 8 wird nicht mehr weiterentwickelt und steht Ihnen nur noch bis zum 31.12.2024 zur Verfügung. Nur absolut elementare und bankseitig erforderliche Anpassungen werden in windata professional 8 derzeit noch per Update bereitgestellt.

Das aktuelle Programm ist windata professional 9 SQL.

Version 8.8.0.77 vom 19.07.2023

Neue Funktion

BLZ : Stand Juni 2022

DDBAC: Version 5.9.48.0

H I N W E I S

windata professional 8 wird nicht mehr weiterentwickelt und steht Ihnen nur noch bis zum 31.12.2024 zur Verfügung. Nur absolut elementare, bankseitig erforderliche Anpassungen werden in windata professional 8 derzeit noch per Update bereitgestellt.

Das aktuelle Programm ist windata professional 9 SQL.

Version 8.8.0.76 vom 09.11.2022

Neue Funktion

BLZ : Stand September 2022

Fernwartung: Fastviewer Client Version 3.21.01

Verbesserung

Abruf: Ist eine Pin (HBCI) für das Abrufen von Kontoumsätzen gespeichert und diese ist falsch, so muss die Pin neu abgespeichert werden und es kann manuell die Pin eingetragen werden. 

Version 8.8.0.75 vom 03.05.2022

Neue Funktion

BLZ: Stand März

Fernwartung: Fastviewer Client Version 3.20.00.67

Korrektur

HBCI: Es konnte vorkommen das in der Auftragsverwaltung die zweite Unterschrift nicht gesetzt werden konnte, dieses wurde korrigiert.

Version 8.8.0.74 vom 25.01.2022

Neue Funktion

DDBAC: Version 5.8.85.0

EBICS: Aktualisierung der EBICS-URL für des Rechenzentrum Atruvia (vormals Fiducia & GAD IT AG)

Verbesserung

Abruf: Ist eine Pin (HBCI) für das abrufen von Kontoumsätzen  gespeichert und diese ist falsch, so muss die Pin neu abgespeichert werden und es kann manuell die Pin eingetragen werden. 

DDBAC: Neue Dialogfenster für die Komponete "DDBAC"


=== ===

Version 8.8.0.73 vom 

Neue Funktion

BLZ: Stand Dezember

Verbesserung

Erfassung/Import/AutoImport: Verbesserte Erkennung bei falschen Zeichen in der Referenz-ID (/)

Depo: Einträge der Depotsalden in die Datenbank verfeinert damit keine Salden doppelt eingetragen werden können.

HBCI: Auswertung der Bankfachlichen Rückmeldung bei der Ausführung von Zahlungen verfeinert.


Version 8.8.0.70 vom 20.10.2021

Neue Funktion

Fusionsassistent: Erweiterte Funktionen für den Fusionsassistent.

Fusionsassistent: Alle Aktionen des Fusionsassistenten werden protokolliert.

Verbesserung

HBCI bei OLB: Die HBCI-Kommunikation mit er OLB wurde an geänderte Anforderungen angepasst.

Dauerauftrag: Ändern und Löschen von Daueraufträgen wurde verbessert.


Version 8.8.0.68 vom 09.12.2020

Neue Funktion

BLZ: BLZ Stand Dezember 2020

Verbesserung

EBICS: Beim Starten von windata professional wird geprüft welches EBICS Modul im Einsatz ist und ggfs. eine Meldung angezeigt, wenn das Modul umgestellt werden muss.

Auftragsverwaltung:  Verfeinerte Prüfung welche Segment Version für das "4 Augen Prinzip" (Pin-Tan) genutzt werden darf.

Elektronischer Kontoauszüge: Ab der Segment Version 4 wird die IBAN genutzt.

Korrektur

Drucken: Unter bestimmten Voraussetzungen war es möglich das beim Kontoumsatzabruf der Anfangssaldo nicht mit ausgedruckt wurde, dieses wurde korrigiert.


Version 8.8.0.66 vom 21.10.2020

Neue Funktion

DDBAC: 5.8.21.0

Verbesserung

EBICS: Anpassung der Verarbeitung der MT940 Datei von der Commerzbank, da diese eine inhaltliche Änderung vollzogen hat.

Fenster: Verbesserte Anzeige der Fensterposition, wenn die Anzahl der Monitore variiert.

PayPal: PayPal Abruf verbessert, wenn mehr als 100 Transaktionen geliefert werden.

 

Version 8.8.0.65 vom 07.09.2020

Neue Funktion

BLZ: BLZ Stand 07.09.2020

Fusion: Vereinte Volksbank

Verbesserung

Elektronischer Kontoauszug: Verbesserte Auswahlmöglichkeit ob der Auszug im Externen Browser oder per App Auswahl geöffnet wird.

Version 8.8.0.64 vom 04.08.2020

Neue Funktion

DDBAC: 5.8.13.0

Verbesserung

Kontoinformationen: Verbesserte Kategorie Zuordung bei Zahlungen mit Batch-Booking

Korrektur

AutoAuszug: Unter bestimmten umständen war es möglich das die MT940 nicht verarbeitet wurde, dieses wurde korrigiert.

 

Version 8.8.0.62 vom 22.06.2020

Neue Funktion

Zahlungsverkehr: Massenänderung für die Mehrwertsteuer Änderung.

DDBAC: 5.8.6.0

Zahlungen: Eigenständiges Warnfenster bei Rückmeldungen einer Doppelzahlung bei Banken/Sparkassen.

EBICS: Neue URL für die Apo Bank hinterlegt (https://ebics.apobank.de).

Auftragsverwaltung: Prüfung auf Doppelausführung in der Auftragsverwaltung.

Fusion: Fusions Assistent für die Merkur Bank

Verbesserung

Kontoinformationen: Verbessertes Parsen der Kunden-Referenz bei CAMT-Dateien.

Version 8.8.0.61 vom 27.04.2020

Neue Funktion

DDBAC: 5.8.1.0 

BLZ: Stand März 2020

Update: windata weist auf ein Update hin, wenn jemand im Netzwerk eine höhere Version als das gestartet windata einsetzt.

EBICS: Wird eine neue URL beim Anlegen eines Bankkontaktes eingetragen so merkt sich windata die URL für die zukünftigen Anlagen.

Datenbanken: Bei einem Datenbankdefekt wird automatisch auf windata professional 9 aufmerksam gemacht.

Verbesserung

EBICS: Der EBICS-Konverter erkennt besser, ob Schreibrechte auf dem Verzeichnis vorhanden sind.

Elektronischer Kontoauszug: Bei der Anzeige der Auswahl "Jahr" kann nun "alle" gewählt werden.

Elektronischer Kontoauszug: Anzeige der Elektronischen Kontoauszüge beschleunigt.

 

Version 8.8.0.60 vom 27.11.2019

Neue Funktion

E-Mail: Über die Favoriten können direkt E-Mails an den Support geschickt werden.

Daueraufträge: Übertragene Daueraufträge (Statistik) können gelöscht werden.

DDBAC: Version 5.7.77.0

Schlüsseldatei: Wird eine Schlüsseldatei nicht auf dem USB-Stick gefunden, wird automatisch geprüft ob sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat und dann wird der neue Laufwerksbuchstabe verwendet.

Verbesserung

Export: Steuerzeichen beim Export (MKS) von CAMT-Dateien werden besser gefiltert.

Export: Im Format "Wilken" werden Kontonummern immer mit 10 Stellen exportiert.

Korrektur

Regelassistent:  Das Abspeichern einer geänderten Regel konnte zu einer Fehlermeldung führen, dieses wurde korrigiert.

Fremddatei Senden: Es war möglich das bei der Option "Einzelzahlungen importieren" der Statistikeintrag die falschen Buchungen zum Auftraggeber Konto angezeigt hat, dieses wurde korrigiert.

Kontoumsätze: Es war möglich das beim Einstellen eines Kontos die Option "Abrufen per EBICS / Abrufen per HBCI" nicht richtig abgespeichert wurde, dieses wurde korrigiert.

Newsletter: Bei der Anmeldung zum Newsletter was es nur möglich Zahlen einzutippen, dieses wurde korrigiert.

 

Version 8.8.0.59 vom 16.10.2019

Neu

EBICS: Bei der Anlage von User-ID und Kunden-ID wird automatisch in Großbuchstaben geschrieben.

Verbesserung

Kontoinformation: Optimierung zur Erkennung der Gebühren und Original Beträge in der MT940

Kontoinformation: Parsen der MT940 optimiert.

Stammdaten: Verbesserte Erkennung, wenn ein Konto nur exklusiv per HBCI abgerufen wurde, dann aber der Bankzugang gelöscht wurde und per EBICS abgerufen wird.

EBICS: Die Sperrung des Zugangs, nach 5 falsch eingegebenen Pins/Passwort, erfolgt nur beim Unterschreiben von Aufträgen, jedoch nicht beim Abruf von den Umsätzen (PSD2).

Korrektur

Stammdaten: Es konnte zu einer Fehlermeldung beim Öffnen eines Zahlungspflichtigen kommen, wenn keine Gläubiger ID hinterlegt war.

Export: Export von BKA abgerufenen elektronischen Kontoauszugs funktioniert nun korrekt.

Bestand: Es konnte zu einem Fehler kommen, wenn der Auftraggeber mehr als 27 Zeichen hatte.

 

Version 8.8.0.58 vom 24.09.2019

Neue Funktionen

DDBAC: DDBAC Version 5.7.55.0 mit Anpassungen bzgl. PSD2

Eilzahlung: Eilzahlungen für Konten in Österreich

AutoAuszug: Wenn im Rahmen des HBCI-Umsatzabrufs eine TAN wg. PSD2 verlangt wird, wird der Abruf für diesen HBCI-Kontakt abgebrochen. Zusätzlich wird beim nächsten Programmstart ein Hinweis angezeigt, dass die Legitimation am Bankrechner für weitere Abrufe notwendig ist.

Verbesserung

Elektronischer Kontoauszug per EBICS: Die Verarbeitung des Dateinamen wurde an die Struktur der Fiducia angepasst.

Korrektur

PayPal: Der Abruf von PayPal-Umsätzen mittels AutoAuszug wurde verbessert.

AutoAuszug: Die Verarbeitung der elektronischen Kontoauszüge (PDF), die per EBICS abgerufen wurden, wurde verbessert.

 

Version 8.8.0.57 vom 04.09.2019

Neue Funktionen

DDBAC: DDBAC Version 5.7.49.0

Verbesserung

Elektronische Postfach: Performance Optimierung.

EBICS: Verbesserung der Erkennung wenn das Passwort falsch eingeben wurde. Zahlungsverkehr: Beim Anlegen einer Zahlung mit einem Termin in der Zukunft, erscheint eine Maske zur Auswahl "windata-Erinnerung oder Terminzahlung".

Version 8.8.0.56 vom 27.08.2019

Verbesserung

Terminzahlung: Beim Erfassen von Terminzahlungen wird nun ein Auswahlfenster eingeblendet, in welchem die Unterschiede zwischen "Terminzahlung" und "windata Erinnerung" erklärt werden. Dieses Fenster kann für weitere Erfassung ausgeblendet werden.

Korrektur

Elektronischer Kontoauszug: Das Auszugsdatum von elektronischen Kontoauszüge wurde falsch angezeigt. Nach dem Update ist die Anzeige automatisch korrigiert.


Version 8.8.0.55 vom 22.08.2019

Neue Funktionen

EBICS: Gem. Anforderungen der PSD2 wird ein Fehlerzähler für das EBICS-Passwort eingeführt. Nach fünfmaliger Fehleingabe ist der Zugriff auf die Datei nicht mehr möglich. Als Lösung muss der EBICS-Zugang vollständig neu initialisiert werden.

Elektronisches Postfach: Im Menü des elektronischen Postfachs ist nun auch das elektronische Postfach der Sparkassen verfügbar.

Extras - Optionen: Im Reiter "Erfassung" kann nun folgende Option gewählt werden: HBCI: Als Instant Payment Zahlung ausführen (Überweisung in Echtzeit) vorbelegen

Programmstart: Beim Programmstart wird geprüft ob die installierte DDBAC mind. auf dem Versionsstand 5.7.42.0 ist. Falls nicht, wird eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt, in welcher der Download und Installation der aktuellen DDBAC empfohlen wird.

EBICS: Englische EBICS-Protokolle können werden nun korrekt verarbeitet. Instant Payment: Bei der Erfassung einer Instant Payment Zahlung wird nun in Echtzeit geprüft, ob das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers auch Instant Payment Zahlungen entgegennehmen kann.

Verbesserungen

AutoAuszug EBICS: Der automatische Abruf und Verarbeitung von elektronischen Kontoauszügen per EBICS (BKA) wurde verbessert.

Erweiterung der SEPA-Länder: Andorra und Vatikanstadt wurden als neue SEPA-Länger aufgenommen.

Elektronischer Kontoauszug: Der elektronische Kontoauszug wird bei der UniCredit künftig über die Auftragsart BKA anstelle von bisher XAZ abgerufen.

Korrektur

Export: Erkennung der Einzelzahlungen aus der Statistik bei Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug verbessert, wenn die Einzelumsatzdarstellung im Rahmen des Umsatzexports erfolgen soll.

Export: Export von Depots wurde verbessert.


Version 8.8.0.54 vom 25.06.2019

Neue Funktionen

Fusionsassistent: Automatische Anpassung der Auftraggeberkonten im Rahmen folgernder Fusion: Volksbank Heuberg eG & Winterlinger Bank zur VR Bank eG Heuberg-Winterlingen. Die Bereitstellung erfolgte bereits zum Fusionstermin 18.05.2019

Bankleitzahlen: Bankleitzahlen Stand Juni 2019

Verbesserungen

Elektronisches Postfach: Der Menüpunkt "Elektronisches Postfach" konnte bisher in den den Optionen aktiviert werden. Ab sofort wird diese Option immer angezeigt, die Möglichkeit zur Deaktivierung entfällt.

Korrektur

Echtzeitzahlung: In speziellen Konstellationen konnte es vorkommen, dass eine Echtzeitzahlung nicht übertragen werden konnte.

Abruf Darlehen: Beim Saldoabruf von Darlehenskonten bei Sparkassen konnte eine überflüssige Hinweismeldung auftreten.

IBAN-Berechnung: Seit dem letzten Update der BLZ-Datenbank konnten einzelne IBANs aus Kontonummer & BLZ nicht mehr korrekt berechnet werden.


Version 8.8.0.53 vom 07.05.2019

Neue Funktionen

Zahlungsverkehr: Wenn in der Zahlungsliste über den Menüpunkt "Weitere Funktionen" Zahlungen übertragen werden und keine Zahlung manuell markiert wurde, markiert windata nun automatisch die fälligen Zahlungen.

Korrektur

Drucken: Unter bestimmten Umständen war es möglich, dass beim Drucken die Meldung "91 Objekvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" erschienen ist, dies wurde behoben.


Version 8.8.0.52, vom 26.04.2019

Korrektur

HypoVereinsbank: Gelesener Saldo wird nun richtig angezeigt.


Version 8.8.0.51 vom 23.04.2019

Neue Funktionen

.Net-Framework: windata prüft beim Programmstart, ob das notwendige .NET-Framework 4.7 vorhanden ist. Falls nicht, wird eine Hinweismeldung mit Downloadlink angezeigt.

Verbesserungen

camt-Dateien: Verarbeitung von camt-Dateien verbessert.

Korrektur

SEPA-Mandate: Bei der Erfassung von SEPA-Mandaten direkt bei den Zahlungspflichtigen in den Stammdaten wurde die Dublelettenprüfung verbessert.

Elektronischer Kontoauszug: Der HBCI-Geschäftsvorfall für den Abruf von elektronischen Kontoauszügen wurde angepasst.


Version 8.8.0.50 vom 10.04.2019

Neue Funktionen

Archiv: Löschen von archivierten Zahlungen.

Upgrade: Dem Anwender kann in windata professional 8 ein Upgrade-Hinweis auf windata professional 9 SQL eingeblendet werden. Diese Anzeige ist über die Lizenzplattform steuerbar.

DDBAC: DDBAC 5.7.29.0

PayPal Rückerstattung: Nach einer PayPal-Rückerstattung wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.

HBCI: Die FinTS-Registrierungsnummer (Anforderung PSD2) der windata GmbH & Co. KG wird übermittelt.

HBCI: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Umsatzabruf (Anforderung PSD2) wird unterstützt.

Export: Für selbsterstellte Exportformate kann nun beim Umsatzexport der Dateiname der Exportdatei vorgegeben werden.

Verbesserungen

EBICS: Die Einrichtung von mehreren Zugängen in einem EBICS-Kontakt für einen Benutzer ist künftig nicht mehr möglich. Import: Der Import von Zahlungen im Format "windata.csv" ohne BIC wurde verbessert. Export: Der Export von PayPal-Umsätzen im Format CSV wurde verbessert.

Korrektur

EBICS mit Chipkarte: Nun können auch mehrere Aufträge mittel EBICS mit Chipkarte übertragen werden.


Version 8.8.0.49 vom 05.03.2019

Neue Funktionen

Autoauszug: Exportformat "MKS Goliath" für PayPal-Abrufe.

Zahlungserinnerung: Einstellbar im Menü "Extras > Optionen > Allgemein" "Zahlungs- bzw. Ausführungserinnerung beim Programmende"

Administrator für EBICS: Vereinfachte Ansicht, welches EBICS Modul aktiv ist und ob alle Voraussetzungen für das „windata.EBICS“ Modul erfüllt sind.*

Verbesserungen

EBICS-Protokolle: Anzeige des Inhalts der Einzelzahlungen optimiert.

INI-Brief (EBICS): Die Schriftgöße des INI-Briefs wurde angepasst.*

Zahlungen übertragen: Beim Ausführen von Zahlungen werden beim Druck (Bestände aktiv) diese nun nach Beständen gruppiert.*

EBICS-Zugangsdaten: Die EBICS-Zugangsdaten (EBICS-URL, Host) wurden für alle Sparkassen der FI aktualisiert.

Import: Spendenlastschriften werden nun mit dem PurposeCode CHAR importiert.

Korrektur

Vormerkposten: Persönliche Ergänzungen werden jetzt richtig abgespeichert.

Lastschriften: Die Sepa-Option "COR1" wird deaktivert, der aktuelle Standard ist "CORE".

Liquiditätsplanung: Bei der Berechnung der Plandaten wird das Ende eines Termins nun korrekt berücksichtigt.

Begleitschein: Die Datei-ID ist gleich der "MsgID" in der Sepa Datei.*

Begleitschein: Hashwert wurde hinzugefügt.


Version 8.8.0.48 vom 31.01.2019

Neue Funktionen

Liquiditätsplanung: Beim Ausdruck der Plandaten wird nun das Auftraggeberkonto ebenfalls gedruckt.

Programmstart: Das Passwort beim Programmstart kann über das "Auge-Symbol" angezeigt werden.

DDBAC: DDBAC 5.7.21.0

Verbesserungen

SEPA-Dauerüberweisung: SEPA-Dauerüberweisungen bei der Commerzbank können nun wieder gelöscht werden.

AZV-Zahlung: Die Oberfläche zur Erfassung von Euro-Gegenwertzahlungen wurde verbessert.

Import: Camt-Dateien mit Valuta-Datum 30.02. können nun importiert werden.

Import: windata.XML-Dateien (Version 1.3) können nun importiert werden.

EBICS-Konverter: Bei mehrfachem Start des EBICS-Konverters (Umstellung altes EBICS auf windata.EBICS) wurde die Erkennung verbessert, ob der neue EBICS-Schlüssel bereits angelegt wurde oder nicht.

VEU: Die Erkennung der Erstunterschrift bei VEU-Zahlungen wurde verbessert.

Kontoumsätze: Die Verarbeitung von camt-Dateien aus Österreich wurde verbessert.

AutoAuszug: Es konnte vorkommen, dass das Datum des letzten Abrufs im windata AutoAuszug nicht aktualisiert wurde.

Korrektur

Fremddatei senden: Wenn mehrere logische Dateien in einer physischen Datei beinhaltet sind, wurde der Gesamtbetrag nicht korrekt angezeigt.

Kontoumsätze: Die Erkennung der Einzelbeträge in camt-Dateien mit BatchBooking-Buchungen von Genossenschaftsbanken wurde verbessert.


Version 8.8.0.47 vom 14.12.2018

Neue Funktionen

DDBAC: DDBAC 5.7.15.0

Fusionsassistent: Fusionsassistent zur technischen Fusion der Raiffeisenbank Holzheim eG mit VR-Bank Neu-Ulm eG zur VR-Bank Neu-Ulm eG am 29.10.2018.

Übertragung von Container-Dateien: Verbesserung bei der Übertragung von Container-Lastschriften per EBICS mit der Auftragsart CDC bzw. C2C

Import von EBICS-Kontakten: EBICS-Kontakte können nun importiert werden. Diese können auch einer anderen windata-Installation, windata VEU-Portal oder konfipay exportiert werden.

Proxy-Eingabe: Ob das Fenster zur Passworteingabe für den Proxy-Server bei einer Übertragung eingeblendet werden soll, kann nun in den Proxy-Einstellungen im Administrator für EBICS definiert werden.

OnlineUpdate: Das OnlineUpdate ist künftig auch ohne Administrator-Rechte möglich. Nur wenn zusätzlich die DDBAC aktualisiert werden muss sind Administrator-Rechte notwendig.

Export: Neue Auswahl beim Export von PayPal-Umsätzen: easyWinArt

Anmeldefenster: Im Anmeldefenster von windata gibt es nun auch das Info-Feld um die Lizenz- und Versionsinformationen auslesen zu können.

Fremddatei senden: Die Einzelzahlungen einer Fremddatei werden nur dann in die Statistik eingetragen, wenn die Übertragung auch erfolgreich war.

Verbesserungen

Anzeige Einzelbuchungen: Einzelzahlungen werden nun auch wieder zu Sammelbuchungen von Sparkassen angezeigt, auch wenn die Sammelbuchungen nicht mit dem richtigen Textschlüssel bereitgestellt wird.

Mehrere Währungen für das gleiche Konto: Wenn eine Kontonummer für mehrere Konten in verschiedenen Währungen verwendet wird, ist die Vearbeitung von Zahlungsaufträgen per HBCI nun verbessert.

Optionen: Die Optionen zur Steuerung Menüpunkte in den Favoriten angezeigt werden sollen, wurden in die Favoriten-Einrichtung verschoben:

  • Gruppe Favoriten beim Programmstart geöffnet
  • Hilfe und Tipps
  • Programm beenden

Kontoumsätze: Bei der Verarbeitung von Kontoumsätzen konnte ein Problem mit der Länge eines Datenbankfeldes auftreten.

Export: Kontoumsätze für PSplus können nun auch mit dem windata-Autoauszug abgerufen und direkt exportiert werden.

AutoAuszug: Für HBCI-Konten kann nun eingestellt werden, dass immer alle möglichen HBCI-Konten des HBCI-Kontakts abgerufen werden. Vorteil: Kommen neue Konten hinzu müssen diese nicht manuell hinzugefügt werden.

  • Abruf mit EBICS: Einstellbar dass bei CH-Konten immer camt abgerufen wird.
  • Fehler beim Abruf von elektronischen Kontoauszügen behoben

Commerzbank: Wenn ein Problem beim Übertragen (HBCI) von Zahlungen an die Commerzbank (Grund: BIC) besteht, muss der Administrator für HBCI einmal geöffnet und wieder geschlossen werden.

Korrektur

Verarbeitung von MT940-Dateien: Beim Verarbeiten von Kontoumsätzen aus MT940-Dateien konnte es zum Problem kommen, dass das vorhandene Datenbankfeld den Inhalt nicht aufnehmen konnte.


Version 8.8.0.46 vom 02.10.2018

Neue Funktionen

DDBAC DDBAC 5.7.5.0

Zahlungen übertragen Beim Übertragen von Zahlungen können Zahlungen von verschiedenen Konten ausgewählt werden. Nun kann die Option aktiviert werden, dass die Auswahl je Konto gespeichert wird, auch wenn für weitere Konten Zahlungen ausgewählt werden: "Markierte Auswahl bei Auftraggeberwechsel festhalten"

Export Beim Export von Kontoumsätzen direkt im Anschluss an den Abruf der Kontoumsätze kann nun auch der aktuelle Zeitstempel als Teil des Dateinamens definiert werden.

Administrator für EBICS Im Administrator für EBICS gibt es für neue EBICS-Zugänge nun eine dritte Auswahlmöglichkeit um EBICS-Zugänge für Österreich & Schweiz anzulegen.

Fusionsassistent Zur technischen Fusion der Sparkasse Schweinfurt und der Sparkasse Ostunterfranken zur Sparkasse Schweinfurt-Haßberge am 22.09.2018 übernimmt der windata-Fusionsassistent die Kontenzusammenführung von Alt- und Neukonten.

AutoAuszug Erweiterte Druckoptionen für Kontoumsätze

Kategorien Der Vergleich von Kategorien kann nun nach Excel exportiert werden.

Datenimport Beim Import von Terminzahlungen kann nun gewählt werden, ob diese Zahlungen als echte Terminzahlung oder als Termin mit windata-Erinnerung importiert werden sollen.

Zahlungspflichtige Zahlungspflichtige können unter Stammdaten - Zahlungspflichtige auf inaktiv gesetzt werden. Somit werden diese bei neuen Lastschriften nicht mehr zur Auswahl angeboten.

Verbesserungen

VEU Erweiterte Protokollauswertung für VEU-Freigaben

Proficash Datenübernahme aus Proficash optimiert.

Korrektur

Support.exe: Beim Aufruf der Support.exe konnte ein Side-by-Side-Fehler auftreten.


Version 8.8.0.45 vom 23.08.2018

Neue Funktionen

AutoAuszug: Abgerufene Umsätze können nun direkt nach Kategorien gruppiert gedruckt werden. Diese Funktion kann nur bei Verwendung des windata-Regelassistenten genutzt werden.


Statistik: Bei den übertragenen Zahlungen in der Statistik können nun auch die Weisungen eines AZV-Auftrags nachträglich aufgerufen werden.


AVIS: AVIS-Druck für AZV-Zahlungen


EBICS: Alle Kunden mit A004-EBICS-Schlüssel welche noch mit EBICS 2.3 arbeiten, werden automatisch beim ersten Programmstart nach dem Update auf EBICS 2.5 umgestellt.


EBICS: Die Geschwindigkeit der EBICS-Kommunikation kann gedrosselt werden - für Übertragungen aus der Auftragsverwaltung sowie VEU-Übertragung kann eine Pause von X Sekunden definiert werden. Für einzelne Bankrechenzentren ist der Versand von Aufträgen im Standard zu schnell.


DDBAC: DDBAC 5.6.97.0

Verbesserungen

SRZ Zahlungsfreigabe: Die Zahlungsfreigabe für SRZ-Zahlungen wurde angepasst.


Z4-Meldung: Die Z4-Meldung wurde überarbeitet.


Begünstigte: Die manuelle Zusammenführung von doppelt bzw. mehrfach angelegten Begünstigten wurde überarbeitet.


Zahlungspflichtige: Die manuelle Zusammenführung von doppelt bzw. mehrfach angelegten Zahlungspflichtigen wurde überarbeitet.


EBICS-Konverter: Verbesserungen im Konverter für EBICS-Zugänge auf windata.EBICS

Korrektur

Fremddatei senden: Verarbeitung von Lastschiften im SEPA-Format 3.1 verbessert.


Kontoumsätze: Verarbeitung von camt.052-Datei verbessert.


Version 8.8.0.44 vom 05.06.2018

Neue Funktionen

Rechteverwaltung: Änderungsprotokoll für alle Veränderungen innerhalb von Rechtegruppen.

Rechteverwaltung: Änderungsprotokoll für alle Veränderungen an den Zuordnungen von Rechtegruppen zu Benutzer.

Prüfung Systemvoraussetzungen: Vor der Ausführung von HBCI- bzw. EBICS-Aktionen wird nun geprüft, ob das .NET-Framework 4.7 vorhanden ist. Ansonsten wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Das .NET-Framework 4.7 behebt auch den Fehler "The underlying connection was closed: Could not establish trust relationship for the SSL/TLS secure channel." im Rahmen der HBCI- bzw. EBICS Kommunikation. Hier kann das .NET-Framework 4.7 direkt von Microsoft geladen und installiert werden: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=55167

Prüfung Systemvoraussetzungen: In der windata-Fußzeile wird nun auch die installierte .NET-Version angezeigt.

Verbesserungen

PayPal: Neue PayPal-Komponenten für die angepassten Sicherheitsanforderungen von PayPal (TLS 1.2)

GLS Bank: Anpassungen für Batch Booking für die GLS Bank.


Version 8.8.0.43 vom 25.05.2018

Neue Funktionen

DSGVO: Mittels einer Volltextsuche über den kompletten windata-Datenbestand können alle personenbezogenen Daten gefunden werden. Diese können per Klick gesammelt anonymisiert werden.
Anschließend sollte eine Datensicherung erstellt werden. Diese kann in einem neuen Mandant auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Anschließend sollten alle älteren Datensicherungen gelöscht werden, damit eine (versehentliche) Wiederherstellung dieser personenbezogenen Daten nicht mehr möglich ist.

DSGVO: Mittels einer Volltextsuche über den kompletten windata-Datenbestand können alle personenbezogenen Daten gefunden werden. Diese können per Klick gesammelt gelöscht werden.
Anschließend sollte eine Datensicherung erstellt werden. Diese kann in einem neuen Mandant auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Anschließend sollten alle älteren Datensicherungen gelöscht werden, damit eine (versehentliche) Wiederherstellung dieser personenbezogenen Daten nicht mehr möglich ist.

DSGVO: Mittels einer neuen Löschfunktion über den kompletten windata-Datenbestand können alle Daten vor einem bestimmten Jahr gesammelt gelöscht werden.
Anschließend sollte eine Datensicherung erstellt werden. Diese kann in einem neuen Mandant auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Anschließend sollten alle älteren Datensicherungen gelöscht werden, damit eine (versehentliche) Wiederherstellung dieser personenbezogenen Daten nicht mehr möglich ist.

EBICS: Im Protokoll der Zweitunterschrift von Zahlungen in der Auftragsverwaltung wird nun der Erstunterschreibende angegeben.

EBICS: Bei Neueinrichtungen von EBICS-Usern können nun auch EBICS-Zugänge mit Chipkarte eingerichtet werden.

Rechteverwaltung: In der Auftragsverwaltung kann nun gesteuert werden, ob der Unterzeichner von Aufträgen diese auch übertragen darf.

Verbesserungen

Commerzbank Österreich: Anpassungen des SEPA-Formats für Commerzbank Österreich.

Prüfzifferberechnung: Geänderte Prüfzifferberechnung aufgenommen.

PayPal: Anpassungen für die Teilrückerstattung von PayPal-Zahlungseingängen

Korrektur

VWL-Zahlungen: Ohne Funktionserweiterung AZV in der Lizenz war keine Übertragung von VWL-Zahlungen möglich.


Version 8.8.0.42 vom 08.05.2018

Neue Funktionen

Instant Payment: Instant Payment wird als Erweiterung zur Eilzahlung angeboten, sofern bankseitig der HBCI-Geschäftsvorfall HKIPZ aktiviert ist.

Kontoumsätze: Erkennung von Rücküberweisungen in den Kontoumsätzen aus camt-Dateien.

Kontoumsätze: Die Anzeige von Kontoumsätzen kann nach der Umsatzart "Rücküberweisungen" gefiltert werden.

BLZ: BLZ Stand 07.03.2018

Elektronischer Kontoauszug: Anpassungen für den elektronischen Kontoauszug (EBICS) von der UniCredit.

TeamViewer: TeamViewer Version 13

DDBAC: DDBAC 5.6.84.0

Export: Die Exportformate Addison, Bankboy und SAP wurden um die Funktion "Sammlersplittung" erweitert.

Datenschutzerklärung: windata Datenschutzerklärung wird beim Programmstart von windata angezeigt.

mAuftrag.exe: Beim Verwenden der mAuftrag.exe wird ein Protokoll erstellt: <Installationsverzeichnis>\Daten\Protokoll - Auftrag-Protokoll.log

Verbesserungen / Anpassungen

SRZ-Freigabe: Bei der Zahlungsfreigabe / Zahlungsstorno mittels HBCI und zwei Mobilnummern werden jetzt beide Mobilnummern zur Auswahl angezeigt.

Kontoumsätze: Die Darstellung der Kontoumsätze konnte deutlich beschleunigt werden.

Vormerkposten: Die Verarbeitung von Vormerkposten aus camt-Dateien von der Commerzbank wurde verbessert.

Soziale Netzwerke: Alle Links in soziale Netzwerke wurden aus windata sowie wiki.windata.de entfernt.

Elektronischer Kontoauszug: Beim Abrufen von Elektronischen Kontoauszügen wurden Auszüge mit der gleichen Auszugs-Nummer überschrieben. Dies führe zum Überschreiben von Kreditkartenabrechnungen bei Genossenschaftsbanken.

EBICS: Nach erfolgreichem Abruf von Kontoumsätzen wird der Status des EBICS-Kontakts auf aktiv gesetzt, falls dies noch nicht durch manuelle Synchronisierung gemacht wurde.

EBICS: Nach dem Import eines EBICS-Kontaktes wird dieser synchronisiert damit alle Informationen zu den hinterlegten Konten in windata hinterlegt sind.

Korrektur

AutoAuszug: Der Export von Kontoumsätzen im Format BankBlitz konnte zu einem Fehler führen.


Version 8.8.0.41 vom 01.03.2018

Neue Funktionen

Kreditkartenkonten: Kreditkartenkonten können nun auch per EBICS abgerufen werden, sofern dies vom kontoführenden Kreditinstitut unterstützt wird.

AutoAuszug: Neues Export-Format ImmoPC

DDBAC: DDBAC 5.6.72.0

OLB: Automatische Korrektur einer alten HBCI-Adresse

OLB: Die OLB überträgt beim Synchronisieren in einzelnen Fällen falsche IBANs. Diese IBANs werden automatisch korrigiert.

VEU: Die Übertragung von VEU-Unterschriften aus windata geht manchen Bank-Rechenzentren (z. B. Sparkasse, Commerzbank) zu schnell und damit kann die VEU-Signatur nicht erfolgreich verifiziert werden. Nun kann eine Pause zwischen den VEU-Unterschriften eingestellt werden. Von der FI (Sparkassen Rechenzentrum) wurde eine Pause von 10 Sekunden empfohlen.

EBICS-Protokolle: Bei den EBICS-Protokollen gibt es nun einen weiteren Reiter für VEU-Freigaben.

Anmeldung: Aus dem Anmeldefenster kann man über Hilfe direkt in das Datenverzeichnis gelangen.

Elektronischer Kontoauszug: Verschiedene Banken berechnen für den erneuten Abruf von Elektronischen Kontoauszügen Gebühren. Nun wird ein entsprechender Hinweis vor dem Abruf angezeigt.

Verbesserungen

Umsatzverarbeitung: Die Verarbeitung vom camt-Umsätzen & Vormerkposten verschiedener Banken, z. B. Postbank, wurde verbessert. Rechteverwaltung: Die Rechteverwaltung für den elektronischen Kontoauszug wurde verbessert. Import: Beim Import von MT940-Dateien & camt-Dateien wird kein Hinweis mehr angezeigt, wenn diese bereits schon einmal importiert wurde. Export: Export von Kontoumsätzen im Format SAP angepasst - nun wird immer die Kontowährung mit exportiert.

Korrektur

Zahlungen übertragen: Beim übertragen von Einzelzahlungen mit zwei Unterschriften per HBCI konnten ein Fehler auftreten.

EBICS Protokoll: Übertragene Zahlungen erscheinen nun bei den EBICS-Protokollen auch schon vor dem Protokollabruf.


Version 8.8.0.40 vom 12.02.2018

Neue Funktionen

Regelassistent: Die erfassten Regeln können nun sortiert werden. Die gewählte Sortierung wird gespeichert.

Ausführungsprotokoll: Die verwendete TAN wird auf dem Ausführungsprotokoll mit abgedruckt, sofern die DDBAC 5.6.68.0 oder aktueller genutzt wird.

Elektronischer Kontoauszug: Der Abruf von Elektronischen Kontoauszügen von Österreichischen Banken per EBICS ist nun möglich.

Export: Beim PayPal-Export können künftig die gewünschten Stati zum Export individuell zusammengestellt werden.

DDBAC: DDBAC 5.6.69.0: ReleaseHistorie DDBAC

VEU: Übersicht der übertragenen VEU-Aufträge kann nun nach Excel exportiert werden.

VEU: Die Sammlerreferenz wird nun in der Übersicht der übertragenen VEU-Aufträge mit angezeigt.

Import: Import von Auftraggeberkontobezeichnungen

Import: Import von Zahlungspflichtigen mit wiederkehrenden Mandaten im CSV-Format.

Verbesserungen

Import: Der Pfad des letzten Imports wird nun je User individuell gespeichert.

Import: Die Prüfung der Importdatei wurde erweitert.

Archiv: Die Zuordnung von archivierten Umsätzen zu archivierten Aufträgen/Zahlungen wurde verbessert.

OLB-Postfach: Im Postfach der Oldenburgischen Landesbank werden nun auch Konten der ehemaligen Bank W. Fortmann & Söhne angezeigt.

camt: Verbesserte Verarbeitung von Rücklastschriften in camt-Dateien.

Elektronischer Kontoauszug: Die Verarbeitung des elektronischen Kontoauszugs per EBICS wurde für verschiedene Deutsche Kreditinstitute optimiert.

Akkreditiv: Akkreditive per EBICS abholen und senden verbessert.

Datenübernahme Profi cash: Die Datenübernahme der SEPA-Mandate wurde verbessert.

Korrektur

Dauerauftrag: Problem beim Ändern von Daueraufträgen behoben.

Dauerauftrag: Beim Einreichen von Daueraufträgen mit zwei Unterschriften konnte ein Fehler 91 auftreten.

Zahlungen übertragen: Beim übertragen von mehreren Beständen per EBICS konnte es vorkommen, dass nicht alle Aufträge erfolgreich übertragen wurden. Dieses Problem war bankabhängig, nicht generell.


Version 8.8.0.39 vom 19.01.2018

Neue Funktionen

DKB-Bank: Die HBCI-URL für Chipkarten wurde von der Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft geändert. Diese Änderung pflegt windata nach dem Update automatisch ein. Der Kunde muss keine Anpassungen vornehmen.

DDBAC: DDBAC 5.6.67.0

Rechteverwaltung: Neues Recht um elektronische Kontoauszüge anzeigen zu lassen.

PSD2: Angepasste Entgeltregelung für Zahlungen im Außenwirtschaftsverkehr gem. PSD2-Vorgaben.

fastviewer: fastviewer Clientversion 3.20.0054

Dauerauftrag: Zwischen den erfassten Daueraufträgen kann nun wieder mit den Pfeilen in der Erfassungsmaske geblättert werden.

Verbesserung

Fremddatei senden: Fremddatei senden per HBCI mit 2 Unterschriften und Klasse 2 Funktion optimiert.

EBICS-Kontenliste: Erkennung von Darlehenskonten der BFS verbessert.

Statistik - übertragene Zahlungen: Einträge in der Statistik für Zahlungen im Außenwirtschaftsverkehr werden mit Währung angezeigt.

Datensicherung: Nach erstellen der Datensicherung wird das Ergebnis auf Konsistenz geprüft.

Elektronischer Kontoauszug: Die Verarbeitung der elektronischen Kontoauszüge, welche per EBICS abgerufen werden, wurde optimiert.

Elektronischer Kontoauszug: Der elektronische Kontoauszug kann nun auch im Format camt.053 abgerufen werden.

Import: Beim Import von SEPA-Lastschriften wird geprüft ob in der XML-Datei eine Mandatsreferenz beinhaltet ist.

Korrektur

Fremddatei senden: Fehler beim Einstellen von XML-Dateien unter Windows 2008 behoben.

mAuftrag.exe: Fehler beim Einstellen von XML-Dateien unter Windows 2008 behoben.


Version 8.8.0.38 vom 18.12.2017

Neue Funktionen

Import: Beim Import von XML-Dateien wird nun auch die Anschrift es Begünstigten & Zahlungspflichtigen eingelesen.

Export: Export nach FibuNet - Der Export der Auszugsnummer ist nun optional einstellbar.

Zahlung übertragen: Für die EBICS-Übertragung von Schweizer Zahlungsaufträgen werden nun die Schweizer Auftragsarten verwendet.

Update: Im neuen Update-Manager ist für die Zukunft direkt ersichtlich, wenn ein Zwischenupdate ohne neue Versionsnummer bereitgestellt wurde.

Onlineupdate: Künftig werden alle Dateien, welche per OnlineUpdate geladen wurde, vor der Installation auf Konsistenz geprüft.

AutoAuszug: CAMT-Abruf & Export per HBCI.

DDBAC: 5.6.64.0

Verbesserungen

Fremddatei senden: Fremddateien mit Umlauten werden nun korrekt übertragen.

HBCI Terminzahlungen: HBCI Terminzahlungen können nun auch im camt-Format abgerufen werden.

Import: Der Import von ausländischen Begünstigten mittels Importassistent wurde verbessert.

SEPA-Dauerüberweisung: SEPA-Dauerüberweisung mit Umlauten können nun gelöscht werden.

Korrektur

Elektronischer Kontoauszug: Fehler beim Senden des Quittungscodes beim elektronischen Kontoauszug behoben.

Fremddatei senden: Bei nicht sortenreinen Dateien wurden in windata der falsche Gesamtbetrag sowie die falsche Anzahl Zahlungen angezeigt. Unabhängig davon war die Übertragung & Ausführung korrekt.


Version 8.8.0.37 vom 29.11.2017

Korrektur

Statistik: Beim öffnen von Einzelzahlungen in der Statistik - Übertragene Zahlungen konnte ein Fehler auftreten. Dieser Fehler trat nur in bestimmten Kombinationen von eingeschränkten Rechten auf.

HBCI: Fehler beim Ausführen von Einzelzahlungen behoben. Der Fehler lautete: Der Zeichenfolgenverweis ist nicht auf einen Zeichenfolgeninstanz festgelegt: Parametername: s

DDBAC: DDBAC 5.6.60.0 verschlüsselt alle Benuterdaten in der ddusers.xml.crypted. Diese Lösung bietet erhöhte Sicherheit, leider wird diese Datei von verschiedenen Virenscannern als potentiell gefährlich erkannt und in Quarantäne verschoben bzw. gelöscht. Die HBCI-Kontakte können dann nicht mehr gelesen bzw. angezeigt werden. Daher wird diese Verschlüsselung beim ersten Programmstart nach dem Update auf 8.8.0.37 wieder rückgängig gemacht.


Version 8.8.0.36 vom 27.11.2017

Neue Funktionen

BW-Bank: Die HBCI-Adresse der BW-Bank wird automatisch angepasst. Die BW-Bank hat am vergangenen Wochenende eine alte HBCI-Adresse abgeschalten.

DDBAC: DDBAC 5.6.60.0

Begleitschein: Begleitschein für SEPA-Zahlungsdatei jetzt mit HASH-Wert

Übertragene Zahlungen: In den übertragenen Zahlungen, Ansicht Einzelzahlungen auf Belegebene, wird der jeweilige Auftrag angezeigt.

ISO20022: Schweizer SEPA-Dateien können nun mittels "Fremddatei senden" übertragen werden.

windata.csv: Im Format windata.csv 1.3 können nun auch vollständig AZV-Zahlungen ink. Name des Kreditinstituts; Ergänzung Kreditinstitutsname; Strasse Kreditinstitut; Ort Kreditinstitut; Ländercode Kreditinstitut eingelesen werden.

Verbesserung

Übertragene Zahlungen: Die Zahlungsreferenz wird korrekt angezeigt, auch wenn die Zahlung mittels "Fremddatei senden" übertragen wurde.

Vormerkposten: Erkennung der Vormerkposten in den Kontoumsätzen wurde verbessert.

Export: Kontoumsätzen im Format fibu-doc können nun mit individuellem Dateinamen ausgegeben werden.


Version 8.8.0.35 vom 15.11.2017

Neue Funktionen

DDBAC: DDBAC 5.6.56.0

VEU: In der Statistik der VEU können nun auch Einzelzahlungen zu freigegebenen Zahlungen eingesehen werden, sofern die Einzelzahlungen abgerufen wurden.

Export: Beim automatischen Umsatzexport im Format MKS direkt im Anschluss an den Abruf von Umsätzen ist die Option - vorhandene Exportdatei überschreiben - neu.

windata.EBICS: Omikron EBICS-Zugänge können in das neue windata.EBICS migriert werden. Dadurch entfällt die Neuerfassung der einzelnen EBICS-Zugänge. Diese Zugänge bei der Bank zurücksetzen & INI-Briefe an die Bank senden ist weiterhin notwendig.

Fusionsassistent: Zur technischen Fusion der Sparkasse Erwitte-Anröchte und die Sparkasse Lippstadt zur Sparkasse Lippstadt am 18.11.2017, 18:00 Uhr stellt windata einen automatischen Fusionsassistenten zur Verfügung.

Verbesserung

Kopieren / Verschieben: Kopieren / Verschieben in Beständen jetzt mit Spaltenauswahl

Fremddatei senden:

Korrektur

Deutsche Bank: Die Deutsche Bank unterstützt noch kein SEPA 3.0

VEU: Abruf von VEU-Zahlungen mit Omikron-EBICS wurde verbessert.

Begleitscheinfreigabe: Der Begleitschein zur Zahlungsfreigabe wurde um Informationen zur SEPA-Datei ergänzt.

elektronischer Kontoauszug bei Sparkassen: Die Auswahl PDF / MT940 wurde wieder aufgenommen da nicht alle Sparkassen PDF-Auszüge anbieten.


Version 8.8.0.34 vom 25.10.2017

Neue Funktionen

DDBAC: DDBAC 5.6.55.0

VEU-Verwaltung: Die VEU-Verwaltung wurde um mehrere Funktionen erweitert:

Individuelle Zusammenstellung der Spalten mittels Spalten-Funktion
Anzeige der EBICS Order-ID
Anzeige der Zahlungsreferenz

Dateiupload: Für Supportzwecke können nun mittels der Funktion Dateiupload im Supportmodus (Tools) Dateien an windata übertragen werden

Mandantenverwaltung: Beim Mandantenwechsel wird nun eine Datensicherung angeboten, wenn die Datensicherung am Programmende im geöffneten Mandanten aktiviert ist.

Export: Export der aktuellen Mandatsanzeige gem. individueller Ansicht nach Excel.

Außenwirtschaftsverkehr: In der Erfassung von AZV-Zahlungen sind nun auch die Navigationspfeile vorhanden.

Fusionsassistent: Zur technischen Fusion der Kölner Bank eG und Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG zur Volksbank Köln Bonn eG am 29.10.2017 wird ein Fusionsassistent bereitgestellt.

Lastschriftwiderspruch: In den Optionen kann die Funktion des Lastschriftwiderspruchs (HBCI) aktiviert werden.

Kreditkartenabrechnungen: Von Sparkassen können nun auch Kreditkartenabrechnungen als elektronischer Kontoauszug abgerufen werden.

AutoAuszug: Der windataAutoAuszug kann mit dem Parameter /BackX aufgerufen werden. Anstelle des X wird die Anzahl der Tage für den historischen Abrufe gesetzt. Es können die Werte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 verwendet werden.

Verbesserung

Hinweis auf Mehrfachzahlungen: Wenn identische Zahlungen innerhalb weniger Tage mehrfach zur Bank übertragen werden, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt

Rücklastschriften: Die Auswertung von camt-Dateien mit Rücklastschriften wurde verbessert

windata.EBICS: Anpassungen der EBICS-Kommunikation mit der Postbank

windata.EBICS: Verbessertes Fehlermanagement für EBICS mit Chipkarte

SRZ-Freigabe: Für die SRZ-Freigabe (HBCI) bei Genossenschaftsbanken wurden technische Anpassungen umgesetzt.

Korrektur

Suchen: Die Suche in den übertragenen Zahlungen wurde verbessert

EBICS-Schlüssel Migration: Im Migrationsprozess von A004 -> A006 kann nun der Pfad auf die Sicherheitsdatei angepasst werden.

Suchen: Bei der Schnellsuche in den übertragenen Zahlungen konnte ein Fehler auftreten.


Version 8.8.0.33 vom 21.08.2017

Neue Funktionen

Ausführen: Bei der Übertragung von Zahlungen kann nun auch nach Zahlart gefiltert werden.

Elektronischer Kontoauszug: Abruf von elektronischen Kontoauszügen per EBICS.

SRZ: Freigabe von SRZ-Zahlungen per HBCI bei Genossenschaftsbanken.

DDBAC: DDBAC 5.6.45.0

EBICS: Das neue windata.EBICS wird für alle EBICS-Neueinrichtungen verwendet wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

Keine bestehenden EBICS-Zugänge in windata eingerichtet

.Net-Framework 4.6 oder höher ist vorhanden (ansonsten kann dies durch Installation der windata-Systemdateien hergestellt werden)

EBICS: EBICS mit Chipkarte kann auf Anfrage aktiviert werden

EBICS: Assistent zur automatischen EBICS-Schlüssel Migration von A004 -> A006 (Im EBICS-Administrator - Weitere Funktionen - aufrufbar)

Fremddatei senden: AZV-Zahlungen können jetzt direkt in die windata-Statistik eingetragen werden.

SEPA-Eilzahlungen: SEPA-Eilzahlungen können nun importiert bzw. auch als Fremddatei versandt werden.

Fusionassistent: Fusion der Sparkasse Hagen & Sparkasse Herdecke zur Sparkasse HagenHerdecke

Fusionassistent: Fusion der Sparkasse Gütersloh & Sparkasse Rietberg zur Sparkasse Gütersloh-Rietberg

Verbesserung

Export: Angepasste Darstellung der verfügbaren Konten.

Export: Angepasster Export im Format Bankblitz für Fibunet.

Elektronischer Kontoauszug: Abruf von elektronischen Kontoauszügen per EBICS.

Ausdruck Kontostände: Die Spalte für Kontostände wurde verbreitert.

camt-Umsätze: Auswertung & Verarbeitung von camt-Umsätzen wurde verbessert.

VEU Freigabe: Die Verarbeitung von SEPA-Lastschrift Containerdateien (Auftragsart CDX) wurde verbessert.

Korrektur

SRZ: Beim Übertragen von mehreren unterschriebenen SRZ-Dateien per HBCI konnte ein Fehler auftreten.


Version 8.8.0.32 vom 24.07.2017

Neue Funktionen

mAuftrag.exe: Wenn Zahlungsdateien mittels mAuftrag.exe in die windata-Auftragsverwaltung eingestellt werden, stehen nun verschiedene Optionen zur Weiterverarbeitung der Quelldatei zur Verfügung.

DDBAC: DDBAC Version 5.6.42.0

Import: Beim Import von AZV-Zahlungen werden Zahlungen mit den Zahlarten 11 und 13 als SEPA-Überweisungen importiert.

SRZ: SRZ-Zahlungsfreigabe mit zwei Unterschriften bei Sparkassen ist möglich. Die SRZ-Zahlungsfreigabe per HBCI bei Volks- und Raiffeisenbanken wird mit der windata-Version 8.8.0.33 ausgeliefert.

EBICS: EBICS-Übertragungsprotokolle können nun direkt nach Excel ausgegeben werden.

SEPA-Datei: Eine EU-Verordnung gültig ab 11/2017 wird bereits heute umgesetzt: Wenn zum Auftraggeber, Begünstigten bzw. Zahlungspflichtigen Adressdaten gespeichert sind, werden diese auch in die SEPA-Datei für Überweisungen & Lastschriften eingetragen.

  • Ausnahme: Fremddateien werden nicht um Daten aus windata angereichert.

Fusionsassistent: Fusion von Leutkircher Bank eG und Volksbank Allgäu-West eG zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG am 22.07.2017

Vorbereitungen: Erste Vorbereitungen werden für neue Funktionen in der nächsten Version ausgeliefert: Signierter Elektronischer Auszug per EBICS (Sparkassen) und SRZ-Zahlungsfreigebe per HBCI (Volks- und Raiffeisenbanken).

Verbesserungen

camt: Beim Abruf von camt-Umsätzen per EBICS erfolgt nun die Kontenzuordnung zum jeweiligen Bankkontakt vollautomatisch.

Kontoumsätze: Die Einstellung, in welcher VWZ-Zeile ein Skontobetrag eingetragen werden soll, wird nun für die weitere Verwendung gespeichert.

Sammlersplittung: Das Aufsplitten von Sammelzahlung, wenn darin nur eine Zahlung beinhaltet ist, war in Einzelfällen nicht erfolgreich.

Fremddatei senden: Die Möglichkeit zur Anpassung des Fälligkeitstermins steht nur für SEPA-Zahlungen zur Verfügung, für AZV-Zahlungen wird Fälligkeitstermin der AZV-Datei angezeigt.

Import: Import von DTAZV-Dateien mit Euro-Gegenwertzahlungen wurde verbessert.

Fusionsassistent: Finale Anpassungen zum Fusionsassistent der Fusion von Raiffeisenbank Ravensburg eG und Volksbank Weingarten eG zur VR Bank Ravensburg-Weingarten eG am 15.07.2017

Korrektur

Auftragsverwaltung: Wenn mehrere Benutzer in der Auftragsverwaltung arbeiten und Benutzer A einen Eintrag gelöscht hat, erhielt Benutzer B eine Fehlermeldung beim Versuch den gleichen Datensatz zu löschen.

Export: Fehler beim Schreiben nach Access 97 behoben.

Export: Export von Valutensalden nach Excel wurde verbessert.

AutoAuszug: Einzelne Druckeinstellungen im AutoAuszug wurden in Einzelfällen nicht gespeichert.


Version 8.8.0.30 vom 03.07.2017

Neue Funktionen

Fusionsassistent: Für die technische Fusion der Raiffeisenbank Ravensburg eG und der Volksbank Weingarten eG zur VR Bank Ravensburg-Weingarten eG wird die Zusammenführung der Auftraggeberkonten mit IBAN-Änderung mittels Fusionsassistent automatisch angeboten & durchgeführt.

Bankleitzahlen: BLZ-Verzeichnis Stand Juni 2017

Kontoumsätze drucken: Die Kontoumsätze werden nun inkl. Zahlungsreferenz gedruckt.

Import: Beim Import von XML-Dateien kann windata diese nun aus dem Quellverzeichnis automatisch in ein Backup-Verzeichnis verschieben.

Fremddatei senden: Beim direkten Versand von XML-Dateien kann windata diese nun aus dem Quellverzeichnis automatisch in ein Backup-Verzeichnis verschieben.

Übertragung HBCI: Die Übertragung per HBCI in die Auftragsverwaltung kann nun als Standard in den Optionen hinterlegt werden.

Supportmodus: Windows Update-Problembehandlung wurde in den windata-Supportmodus aufgenommen. Mit diesem Windows-Werkzeug können Probleme des Windows-Betriebssystems repariert werden, wenn aufgrund dessen keine aktuellen Windows-Updates möglich sind.

DDBAC: DDBAC 5.6.38.0 mit Prüfung vor der Installation auf die Systemvoraussetzung Visual C++ 2017 und .Net 4.x. Falls diese Systemvoraussetzungen nicht vorhanden sind, wir die Installation dieser Systemvoraussetzungen direkt angeboten.

Suche: Das zuletzt verwendete Ab-Datum für die Kontoumsatzsuche wird für den nächsten Suchauftrag gespeichert.

Verbesserungen

camt-Umsätze: Die Verarbeitung von camt-Umsätzen wurde verbessert.

SEPA-Lastschriften: Die Übertragung von SEPA-Basislastschrift im Format SEPA 3.0 mittels EBICS wurde verbessert.

Performance: Das Programmende bei Verwendung von windata-Mandanten wurde beschleunigt.

Auftragsverwaltung: Wenn ein Auftrag bearbeitet werden soll, dieser aber bereits von einem anderen User bearbeitet wird, bekommt der zweite Benutzer eine entsprechende Hinweismeldung.

Kontoumsätze abrufen: Beim Übertragen von Zahlungen mit zeitgleichem Abruf von Kontoumsätzen konnte in bestimmten Konstellationen nicht alle Konten abgerufen werden.

Suche: In der Suche wird das zuletzt gewählte Ab-Datum für die nächste Sucht gemerkt.

Außenwirtschaftsverkehr: Die Erfassung von Fremdwährungen im Außenwirtschaftsverkehr wurde angepasst.

Import: Der Import von Gegenwertzahlungen im Außenwirtschaftsverkehr wurde verbessert.

Korrektur

Fehler 13: In verschiedenen Systemumgebungen konnte an verschiedenen Stellen im Programm ein Fehler 13 auftreten.

Drucken: Automatisches Ausführungsprotokoll nach einer Online-Aktion war leer.

VEU: Der technische Ablauf für VEU-Unterschriften wurde verbessert.

Auftragsverwaltung: Auftragsverwaltung & HBCI mit 2 Unterschriften: Fehler beim gleichzeitigen Übertragen von mehreren Aufträgen behoben.

Zahlungen wiederherstellen: Das Wiederherstellen von bereits übertragenen SEPA-Lastschriften mit aktivierter Bestandsverwaltung ist verbessert.


Version 8.8.0.29 vom 01.06.2017

Neue Funktionen

Drucken: Beim Druck von Kontoumsätze kann nun je Buchung ein neues Blatt gedruckt werden.

Abruf Kontoumsätze: Beim Abruf mittels EBICS kann in den Optionen eingestellt werden, ob Vormerkposten aktualisiert werden sollen oder nicht.

Dauerauftrag: Daueraufträge können dupliziert werden.

DDBAC: DDBAC 5.6.36.0

EBICS Übertragungsprotokoll: Wenn übertragene Zahlungen zur VEU-Freigabe bereitgestellt werden, ist dies nun im EBICS-Übertragungsprotokoll ersichtlich.

AutoAuszug: Für den Druck von Kontoumsätzen nach Abruf mittels AutoAuszug kann nun definiert werden, dass der letzte Buchungstag nicht gedruckt werden soll.

Zahlungen übertragen: Beim Übertragen von Sammelzahlungen mittels optischen TAN-Verfahren werden nun weitere Details der Sammelzahlung angezeigt: Betrag, Anzahl Zahlungen, Auftraggeber IBAN

Dauerauftrag: Dauerauftrag duplizieren

SEPA-Lastschriften: Bei der Erfassung von SEPA-Lastschriften werden die Anforderungen der EU-Geldtransferverordnung berücksichtigt. Diese erfordert unter bestimmten Voraussetzungen die Übertragung der Anschrift des Zahlungspflichtigen im SEPA-Lastschriftauftrag.

EBICS-Übertragungsprotokoll: Im EBICS-Übertragungsprotokoll wird nun ausgewertet und dargestellt, wenn EBICS-Zahlungen von der Bank zur VEU bereitgestellt wurden.

Verbesserungen

mAuftrag.exe: Automatisch in die Auftragsverwaltung eingestellte Zahlungsdateien werden nun auch in die Statistik eingetragen.

Dauerauftrag: Beim Löschen von Daueraufträgen konnte ein Fehler auftreten: -2147467259 Ungültiges Zeichen in der Codierung.

Servicerechenzentrum: Die Freigabe von SRZ-Zahlungen mittels zwei HBCI-Unterschriften wurde verbessert.

Elektronischer Kontoauszug: Die individuelle Sortierung der Anzeige wird nun gespeichert.

Kontoumsätze: Für die Zuordnung des Fibu-Kontos aus erfassten Zahlungen zu den Kontoumsätzen werden nun weitere Prüfkriterien verwendet.

Kontoumsätze: Die Verarbeitung von camt-Dateien aus Österreich wurde verbessert.

Zahlungen übertragen: Die EBICS-Kommunikation mit dem jeweiligen Rechenzentrum wurde verbessert. Bisher konnte beim Übertragung von vielen Sammelzahlungen irgendwann im Übertragungsablauf die Rückmeldung "Unterschrift falsch" zurückgemeldet werden.

Korrektur

Drucken: Wenn zuerst Kontoumsätze und anschließend Vormerkposten gedruckt werden kam es zu einem Fehler.

Drucken: Der Ausdruck der Ansicht Plus/Minus in den Kontoumsätzen konnte in bestimmten Konstellationen zu einem Fehler führen.

Zahlungspflichtige: Die Anzahl der erfassten Mandate wird nun nach Erfassung eines weiteren Mandats aktualisiert.

mAuftrag.exe: Automatisch in die Auftragsverwaltung eingestellte Zahlungsdateien werden umbenannt, sofern bereits ein Auftrag mit identischer Bezeichnung vorhanden ist.

AutoAuszug: In einer bestimmten Konstellation konnte der AutoAuszug nach Abschluss des Abrufs & Export im Speicher stehen bleiben.

Zahlungen übertragen: In einer bestimmten Konstellation konnte windata bei der Übertragung von Zahlungen und zeitgleichem Abruf von Umsätzen einfrieren.

Allgemein: Bei verschiedenen Kunden konnte an verschiedenen Stellen ein Fehler 13 auftreten.


Version 8.8.0.27 vom 28.03.2017

Neue Funktionen

Lastschriftwarner: Im Lastschriftwarner nach dem Abruf von Kontoumsätzen können die Spalten nun individuell konfiguriert werden.

AutoAuszug: Der AutoAuszug kann nun mittels eigenem Parameter vollautomatische Datensicherungen erstellen.

Verbesserungen

Programmstart: Falls beim Programmstart ein Problem beim Öffnen einer Datenbank auftreten sollte, wird die betreffende Datenbank als letzte in der Verlaufsliste unten angezeigt wird.

Korrektur

Dauerauftrag: Beim Anlegen bzw. löschen von Daueraufträgen konnte ein Fehler 3265 auftreten.

Import: Die Erkennung von Fremdwährungen wurde verbessert.

Export: Der Schließen-Button war nach Datenexport nicht mehr aktiv.

Drucken: Drucken eines Suchergebnisses in den Kontoumsätzen konnte in bestimmten Konstellationen zu einem Fehler führen.

Auftragsverwaltung: Beim Aufruf von Einzelzahlungen von einem User mit eingeschränkten Benutzerrechten kann ein Parameterfehler auftreten.

AutoAuszug: Der AutoAuszug konnte einen Fehler erzeugen, wenn er im minimierten Zustand automatisch startet. Zur Lösung kann der AutoAuszug per Parameter aus der Windows Aufgabenplanung ausgeführt werden.

Zahlungen übertragen: Beim Übertragen von Zahlungen per EBICS konnte der Fehler 0 oder Fehler 3021 auftreten.


Version 8.8.0.26 vom 14.03.2017

Neue Funktionen

Windows XP: Testversionen ab der windata-Version 8.8.0.26 können auf dem Betriebssystem Windows XP nicht mehr installiert werden.

DDBAC: DDBAC 5.6.x wird für Windows XP nicht zur Verfügung gestellt. Die Installationsroutine steuert die korrekte Installation anhand des vorliegenden Betriebssystems.

DDBAC: DDBAC 5.6.22.0

Zahlung übertragen: Bei der Übertragung von Zahlungen können nun von einer beliebigen Auswahl HBCI-Konten / EBICS-Kontakten die Umsätze abgerufen werden.

Proficash: Vollständige und automatische Datenübernahme aus Proficash wurde auf die geänderte Datenbankstruktur angepasst.

Fusionsassistent: Vollautomatische Verarbeitung der technischen Fusion von Volksbank Schwarzwald-Neckar eG und Volksbank Donau-Neckar eG zur Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG.

Verbesserung

Erfassung von Zahlungen: Bei öffnen eines Erfassungsformulars für Überweisungen / Lastschriften wird das Terminfenster immer in den Vordergrund gestellt.

Bildschirmskalierung: Die Ansichten in windata kann bei individueller Bildschirmskalierung von mehr als 200 % Prozent ist in einzelnen Ansichten nicht korrekt. Daher wird die individuelle Bildschirmskalierung mit Verweis auf die windata-Systemvoraussetzungen vorerst nicht unterstützt.

Suchen: Wenn das Feld Ab-Datum ohne Inhalt angegeben wird, wird der vollständige Datenbestand ab dem Tag des ersten Umsatzes durchsucht.

EBICS: Ein Teilnehmer kann nun wieder mehrere Kunden-IDs bei einem Kreditinstitut verwalten.

Zahlung übertragen: Wenn eine Zahlung nicht übertragen werden konnte, steht diese weiter als fällige Zahlung zur Ausführung bereit und wird nicht in die Statistik eingetragen.

Zahlung übertragen: Wenn der Fälligkeitstermin einer Zahlung bei der Übertragung geändert wurde, wird dieser geänderte Termin korrekt in der Statistik eingetragen.

Korrektur

Konvertierungsfehler: Beim Abruf von Kontosalden per HBCI (Abruf Kontoumsätze, Abruf elektronischer Kontoauszug) kann bei einzelnen Kundensystemen ein "Fehler 3421 - Datentyp Konvertierungsfehler" auftreten.

Datenrücksicherung: Beim ersten Programmstart nach einer Datenrücksicherung konnte ein Fehler 404 auftreten, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Datensicherung noch mind. ein Benutzer angemeldet war.

HBCI mit Schlüsseldatei: Ein geänderter Speicherpfad der Schlüsseldatei wird für die weitere Verwendung gespeichert.

Suche: Ergebnisanzeige der Detailsuche verbessert.


Version 8.8.0.25 vom 04.01.2017

Neue Funktionen

SEPA 3.0: Die Umstellung auf SEPA 3.0 kann in den SEPA-Optionen gesteuert werden.

DDBAC: DDBAC 5.6.12.0 inkl. Unterstützung der fortgeschrittenen elektronischer Signatur der Sparkassen

BLZ: Bankleitzahlen Stand Dezember 2016

Drucken: Beim Druck von Zahlungslisten kann nun optional für jedes Auftraggeberkonto ein eigenes Blatt zu gedruckt werden.

Drucken: Das Suchergebnis von Kontoumsätzen kann nun für den Ausdruck sortiert werden. Zusätzlich ist über den Schnelldruck die Ausgabe der aktuellen Ansicht möglich.

Skalierung Ansicht: Wenn die generelle Textgröße am Rechner des Benutzers über eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe vergrößert wurde, wird diese Anpassung nun auch in windata korrekt verarbeitet.

Protokoll: Bei aktiviertem Protokoll (HBCI bzw. EBICS) wird vor einer Übertragung geprüft, ob das bestehende Protokoll die Dateigröße von 500 MB überschreitet. Falls ja wird das bestehende Protokoll im Dateinamen mit Zeitstempel ergänzt und somit "archiviert". Als aktives Protokoll wird eine neue Protokolldatei erstellt.

EBICS: In den Optionen kann nun hinterlegt werden, ob vor einer EBICS-Übertragung zuerst die Bankschlüssel abgerufen werden sollen. Diese Funktion behebt einen möglichen Fehler bei der EBICS-Übertragung, welche mit zwei Fragezeichen angezeigt wird.

Verbesserungen

Datensicherung: Vor einer Datensicherung wird nun geprüft, ob der gewählte Sicherungsordner innerhalb eines windata-Mandanten liegt. Da die Datensicherung in diesem Fall evtl. mitgesichert wird, ist dieser Sicherungspfad künftig nicht mehr möglich und der Anwender bekommt die Möglichkeit, einen alternativen Sicherungsordner auszuwählen.*

Export: Beim Exportieren von Kontoumsätzen im Format MT940 kann nun angegeben werden, ob der Zeitraum (Datum von-bis) Teil des Dateinamens sein soll.

Administrator für HBCI: Schließen des Administrator für HBCI wurde beschleunigt.

Funktionserweiterung Barkassenverwaltung: Die Datenbank der Kasse liegt nun immer im Mandantenverzeichnis.

Korrektur

Auftragsverwaltung: Zahlungsdateien in der Auftragsverwaltung werden in gesicherten Datenbanken abgelegt, allerdings wurden dadurch die Einzelbuchungen aus den Zahlungsdateien nicht mehr in die windata-Statistik übernommen - auch wenn diese Option aktiviert war. Dadurch ist z. B. der Splittexport für diese Sammelzahlungen nicht möglich.*

Optionen: In einzelnen Systemen konnten die Druckeroptionen nicht aufgerufen werden.*

Anzeige: In einzelnen Systemen konnte in verschiedenen Ansichten die einzelnen Reiter, z. B. in Kontoumsätze, Extras - Optionen oder Stammdaten - Auftraggeber, nicht ausgewählt werden.*

AutoAuszug: Der automatische Export von PayPal-Umsätzen in eine CSV-Datei erzeugte in Einzelfällen eine leere CSV-Datei.

Auftraggberkonto: Zu jedem Auftraggeberkonto kann nun wieder ein Limit hinterlegt werden.

EBICS: In einzelnen Systemen konnte ein neuer Pfad zur EBICS-Unterschriftsdatei nur manuell eingetippt werden. Eine Änderung über Explorerauswahl war hier nicht möglich.

OnlineUpdate: Beim Ausführen eines OnlineUpdates konnte in einzelnen Umgebungen ein Fehler 5 auftreten.


Version 8.8.0.23 vom 15.11.2016

Neue Funktionen

Auftragsverwaltung: Zahlungsdateien in der Auftragsverwaltung werden künftig in gesicherten Datenbanken abgelegt.

Korrektur

Umsatzabruf: Beim Abruf von Kontoumsätzen per HBCI konnte es in Einzelfällen zu einem Fehler 94 führen.

EBICS: Die Jobnummer von EBICS-Aufträgen wurde nicht abgerufen.

Vormerkposten: Vormerkposten werden per EBICS nun mit einer alternativen Auftragsart abgerufen, sofern die gängige Auftragsart nicht verfügbar ist.


Version 8.8.0.22 vom 09.11.2016

Neue Funktionen

SEPA 3.0: Vollständige Integration des neuen XML-Formats SEPA 3.0. Die Umstellung wird vollautomatisch unter Berücksichtigung der verschiedenen Umstellungstermine sowie Übergangsfristen der verschiedenen Rechenzentren durchgeführt.

Export: Alle Kontoumsätze mit dem Betrag 0,00 werden im Export für MKS Goliath nicht mehr exportiert.

Massenänderung: SEPA-Lastschriften lassen sich nun auch mittels Massenänderung zu SEPA-Überweisungen ändern.

Verbesserungen

Kontoumsätze: Zahlungsreferenzen mit mehr als 16 Zeichen werden nun vollständig ausgelesen und in den Verwendungszweck der Zahlung eingetragen.

Export: Für den Export von Kontoumsätzen im Format MKS Goliath gibt es künftig zwei Optionen:

Letzter Umsatztag nicht exportieren

Heutiger Tag nicht exportieren

Dauerauftrag: Daueraufträge welche mit Ausführungsdatum Ultimo angelegt sind, konnten in einzelnen Fällen nicht geändert werden.

Korrekturen

Import: In einzelnen Fällen wurde beim automatischen Dateiimport beim Programmstart das SEPA-Mandat von SEPA-Lastschriften nicht importiert.

HBCI Doppelunterschrift: In Einzelfällen wurde bei der Zahlungsübertragung mit HBCI und 2 Unterschriften keine 2. Unterschrift gefunden.

Zahlungen übertragen: Abgelehnte Einzelzahlungen werden bei der HBCI-Übertragung an Genossenschaftsbanken innerhalb von Sammelzahlungen erkannt und stehen in der Erfassungsübersicht zur Korrektur bereit.


Version 8.8.0.21 vom 22.09.2016

Korrekturen

Import: Beim Import von Dateien konnte es zu einem Problem beim Auslesen der Datei kommen.

Datenmigration: Beim Import von Zahlungen werden die Bankverbindung von fusionierten Kreditinstituten zur Migration angeboten.


Version 8.8.0.19 vom 20.09.2016

Neue Funktionen

Abruf Kontoumsätze: Beim Abruf von Kontoumsätzen per EBICS wird die Auswahl MT940/camt nun im Standard angeboten. Bisher musste diese Auswahlmöglichkeit expliziert aktiviert werden.

Zahlungen übertragen: Wenn ein Auftraggeberkonto in mehreren EBICS-Kontakten vorhanden ist, werden nun alle EBICS-Kontakte zur Übertragung der Zahlung angeboten.

Verbesserungen

Fusionsassistent: Nach dem Beenden des Administrators (HBCI) bzw. beim Programmstart werden doppelte Konten (alt/neu) aufgrund der Fusion von Fellbacher Bank eG und Untertürkheimer Volksbank eG zur Volksbank am Württemberg eG automatisch zusammengeführt.

Korrekturen

AutoAuszug: In bestimmten Konstellationen konnte es vorkommen, dass der AutoAuszug nach Durchführung nicht vollständig beendet wurde.

Datensicherung: Wenn Datensicherungen in das windata-Mandantenverzeichnis gespeichert wurden, wurden diese in jeder Datensicherung mitgesichert.

Anzeige Kontostände: In einzelnen Systemen konnte es vorkommen, dass windata beim Klick auf Kontostände nicht mehr reagiert.

VEU: Bei der VEU-Unterschrift (EBICS) mit A004 wurde ein Fehler im Bereich der EBICS-Auftragsnummern behoben.


Version 8.8.0.18 vom 07.09.2016

Neue Funktionen

Vormerkposten: In der Ansicht der Vormerkposten wird ein berechneter Saldo angezeigt.

Import: Beim Import von windata.csv- oder windata.xml-Dateien als Terminzahlungen kann nun gewählt werden, ob diese Zahlungen als echte HBCI-Terminzahlungen oder windata-Erinnerung Terminzahlungen gespeichert werden sollen.

Auftragsverwaltung: Vor der Übertragung von Aufträgen wird nun vorab geprüft, ob alle erforderlichen Unterschriftsdateien vorhanden sind.

Schnellsuche: In der Schnellsuche ist bei der Verwendung von gesplitteten Datenbanken eine Mindesteingabe von drei Zeichen notwendig.

Fusionsassistent: Vollautomatische Verarbeitung der technischen Fusion von Untertürkheimer Volksbank eG und Fellbacher Bank eG zur Volksbank am Württemberg.

Datenbank Reorganisation: Temporäre EBICS-Dateien welche nicht mehr benötigt werden, werden mit der Reorganisation der Datenbanken ebenfalls gelöscht.

PayPal: Neue Druck-, Export- und Ansichtmöglichkeiten für PayPal-Umsätze.

Bankleitzahlen: Bankleitzahlen Stand September 2016

Verbesserungen

SEPA: Individuelle Anforderungen von österreichischen Banken an XML-Zahlungsaufträge wurden aufgenommen.

Datensicherung: Beschleunigte Datensicherung

Kontoumsätze: Die Sortierung der Kontoumsätze wird gespeichert.

AutoAuszug: Im Anschluss an den Abruf von camt-Umsätzen ist nun auch der vollautomatische Export möglich.

Drucken: In einzelnen Ansichten war der Ausdruck in mehrfacher Ausfertigung nicht möglich.

Dauerüberweisung: Bei einzelnen Banken war das Löschen von vorhandenen Dauerüberweisungen nicht möglich.

Massenänderung: In der Massenänderung des Termins von SEPA-Lastschriften kann zwischen Ausführungs- und Fälligkeitstermin gewählt werden.

Drucken: Die Druckersteuerung für Netzwerkdrucker über UNC-Pfad wurde verbessert.

Korrekturen

EBICS: EBICS-URL der Fiducia & GAD IT AG korrigiert: https://ebics.multivia-suite.de/ebicsweb/ebicsweb


Version 8.8.0.17 vom 08.08.2016

Neue Funktionen

Massenänderung: Die Massenänderung ist nun auch innerhalb von Beständen möglich.

Kontoentwicklung: Die Kontoentwicklung sowie Valutensalden können jetzt als Balken oder auch als Liniendiagramm dargestellt werden.

Statistik: In den übertragenen Zahlungen wird nun auch die Zahlungsreferenz dargestellt.

Verbesserungen

Datensicherung: Die neue Technik der Datensicherung konnte nicht auf allen Kundenrechnern genutzt werden, daher wird nun in einem solchen Fall automatisch auf eine alternative Sicherungstechnik umgestellt.

Erfassung von Zahlungen: Auf mehrfachen Wunsch wurden die Pfeile in den Erfassungsmasken zum Blättern wieder aufgenommen.

VEU: Der VEU-Abruf für UniCredit-Konten wurde verbessert.


Version 8.8.0.16 vom 27.07.2016

Verbesserungen

Datensicherung: Die Datensicherung mit der Option - Nur letzte Sicherung des Tages speichern - berücksichtigt nun auch, wenn eine Sicherung nicht komplett erstellt/gespeichert werden konnte.

Sammlersplittung: Die Zahlungsreferenz wird von der HypoVereinsbank verändert zurückgeliefert. Die Erkennung ist nun angepasst.

Korrektur

AutoAuszug: Die Option der Vormerkposten wurde nicht gespeichert.


Version 8.8.0.15 vom 25.07.2016

Neu

DDBAC: DDBAC 5.3.50.0

SEPA-Eilzahlung: SEPA-Eilzahlungen können nun auch als Terminzahlungen ausgegeben werden.

Dispoberechnung: Die Dispoberechnung bei Verwendung von Beständen wurde erweitert.

Auftragsverwaltung: Die Möglichkeiten zur Auswahl der EBICS-Unterschriftsberechtigten sind jetzt noch umfangreicher.

Auftragsverwaltung: Die Möglichkeiten zur Auswahl der EBICS-User, welche unterzeichnete Zahlungen übertragen, sind jetzt noch umfangreicher.

AutoAuszug: Neues Exportformat für PayPal-Umsätze: Addison

Verbesserungen

Sammlersplittung: Die Zahlungsreferenz wird bei Postbankumsätzen im Verwendungszweck geliefert und wird nun korrekt ausgewertet.

Regelassistent: Wenn eine Kontengruppe geändert wird, die auch im Regelassistent verwendet wird, wird die Kontengruppe auch in der Regel geändert.

Drucken: Beim Druck der Vormerkposten wird nun auch der Begünstigte/Zahlungspflichtige gedruckt.

SEPA-Umbuchung: Bei SEPA-Umbuchungen wurden diese als Sammelzahlungen bei der Ausführung angezeigt. Es sind aber weder Sammel- noch Einzelzahlungen. Diese Anzeige wurde angepasst.

Korrektur

Export: Kontoumsätze, welche durch zuvor in windata importierte Lastschriften erzeugt wurden, wurden beim Export in bestimmten Formaten mehrfach exportiert.

Ausführung: Die Übertragung von SEPA-Lastschriften mit 2 Unterschriften war in bestimmten Konstellationen nicht möglich.

Import: Das Feld Name2 wird beim Import von windata.csv-Dateien nun auch importiert.


Version 8.8.0.14 vom 28.06.2016

Neu

Zahlungen übertragen: Nun wird die Gesamtsumme der markierten Zahlungen in der Fußzeile angezeigt.

Option: Extras - Optionen, Reiter Erfassung: Begünstigte/Zahlungspflichtige können mit gleicher IBAN mehrfach angelegt werden.

Statistik: In verschiedenen Ansichten ist nun auch der Schnelldruck (Druck der aktuellen Ansicht) möglich.

Verbesserungen

Fremddatei senden: Beim Übertragen von Zahlungsaufträgen per Fremddatei senden zur VEU wurde verbessert.

Sicherung: Sicherung beim Schließen von windata wurde um die Option erweitert, die Fortschrittsanzeige der Sicherung anzuzeigen.

Sicherung: Die Option, Sicherungen älter als X Tage zu löschen, war ohne Funktion.

Export: Die Datensatzbeschreibung der CSV-Datei, beim Export von Begünstigten / Zahlungspflichtigen, wurde angepasst.

Kontoumsätze: Die Auswertung von Gebühren in den Kontoumsätzen war in einer bestimmten Konstellation nicht vollständig möglich.

Reorganisation: Wenn beim Statistikausdruck von übertragenen Zahlungen welche in der Vergangenheit importiert wurden der Betrag nicht gedruckt wird, ist eine Reorganisation der Datenbanken die Lösung.

Korrektur

Dauerauftrag: Ändern von Daueraufträgen war nicht möglich, sobald dem User beliebige eingeschränkte Rechte zugewiesen waren.


Version 8.8.0.12 vom 24.06.2016

Verbesserungen

Fernwartung: In der Maske für die Sitzungsnummerneingabe wird nun die Versionsnummer des aktuell verwendeten Kundentools von FastViewer mit angezeigt. Bei übereinstimmender Versionsnummer (Berater & Kunde) erfolgt keine Versionsanpassung.

Korrektur

HBCI: Fehler 1001 beim Zugang zur BW-Bank behoben. Die BW-Bank verwendet noch weiterhin HBCI 2.2 anstelle von FinTS 3.0


Version 8.8.0.11 vom 20.06.2016

Neue Funktionen

Import: Import von windata.XML-Dateien, nun ist hier auch eine Mehrfachauswahl möglich.

BLZ/BIC: Bankleitzahlen/BIC Stand Juni 2016

AutoAuszug: Nun können auch immer alle verfügbaren PayPal-Umsätze per windata-AutoAuszug abgerufen werden.

DDBAC: DDBAC-Version 4.3.49.0

Verbesserungen

Auftraggeber: Einstellungen zum Bankzugang (HBCI&EBICS) wurden verbessert.

Programmstart: Beim Programmstart wird nun geprüft, ob die Datenbank Statistik8.mdb in Ordnung ist. Falls nein, wird die Reorganisation der Datenbank gestartet.

PDF-Auszüge: PDF-Kontoauszüge werden im Standard-Viewer für PDF-Dateien angezeigt.

PayPal: Bei der Erstattung von PayPal-Zahlungen wird nun eine Rückmeldung zur Bestätigung angezeigt.

FastViewer: Kundentool Version 3.20.0042

Korrektur

HBCI-Abruf: Beim Abrufen mit HBCI kann es zu einem Fehler –Unbekannter Benutzer- kommen, wenn das Konto in mehreren HBCI-Kontakten vorhanden ist.

Auftragsverwaltung: Auftragsverwaltung mit 2 x HBCI Chipkarten bei Sparkassen und FinTS 3.0 kann nun genutzt werden.

Kategorien: Detailanzeige der Kategorien, wenn die Unterkategorie nicht belegt ist, wurde verbessert.


Version 8.8.0.10 vom 19.05.2016

Neue Funktionen

Auftraggeber: Auftraggeberkonten können nun gesammelt ausgeblendet werden.

Zahlungen erstellen: Aus den Begünstigten / Zahlungspflichtigen können Umsätze als Zahlung wiederhergestellt werden.

Zahlungen übertrage: Bei der Übertragung von Zahlungen wird die max. Grenze der per HBCI möglichen Anzahl Zahlungen berücksichtigt.

Umsätze abrufen: Beim Abruf der Kontoumsätze können diese nun auch nach Kontotyp selektiert werden.

Terminzahlung: Der Termin einzelner Zahlungen kann im Übertragungsprozess nochmal korrigiert werden.

Begünstigte / Zahlungspflichtige ändern: Ändern von gespeicherten Begünstigten / Zahlungspflichtige, welche auch in der Statistik verwendet werden, ist nicht mehr möglich. Zur Lösung muss der Begünstigte / Zahlungspflichtige neu angelegt werden.

Microsoft .NET Framework 4.0: windata prüft beim Programmstart, ob das Microsoft .NET Framework 4.0 oder höher installiert ist. Falls nein wird eine entsprechende Hinweismeldung mit Downloadlink (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42642) angezeigt.

Updatesteuerung: Integration der windata-Plattform zur Updatesteuerung und Lizenzverwaltung.

Fremddatei senden: Nun können auch Fremddateien mit mehreren logischen Dateien übertragen werden.

Fusionsassistent: Technische Fusion der Sparkasse Gronau & Sparkasse Westmünsterland am 21.05.2016 - Bankverbindungen von Begünstigten und Zahlungspflichtigen werden konvertiert.

PayPal: Zusätzliche Spalten stehen in der Ansicht der PayPal-Umsätze zur Anzeige zur Verfügung.

Prüfung: Vor folgenden Aktionen wird geprüft, ob die notwendigen Ordnerrechte vorhanden sind:

  • Administrator für EBICS
  • Zahlungen übertragen (EBICS)

Export: Der Export von Begünstigten & Zahlungspflichtigen ist direkt aus der Ansicht möglich.

Verbesserungen

Import: Importformate auf IBAN-only angepasst.

Systemprüfung: Beim Programmstart wird nun geprüft, ob die Kombination zwischen DDBAC 5.3.47.0 und Windows XP genutzt wird. Falls ja wird eine entsprechende Meldung mit Hinweis auf OnlineUpdate auf DDBAC-Version 5.3.44.0 angezeigt.

Korrektur

PayPal: Abruf von PayPal-Umsätzen und zeitgleicher Datenexport konnte zu einem Fehler führen.


Version 8.8.0.9 vom 23.03.2016

Neue Funktionen

PayPal: Abruf der PayPal-Umsätze wurde vollständig neu entwickelt.

PayPal: Export von PayPal-Umsätzen im Format MT940 ist nun direkt beim Abruf möglich.

PayPal: Rückerstattung von Gutschriften möglich.

PayPal: PayPal-Umsätze können vollautomatisiert mit dem windata-AutoAuszug abgerufen & exportiert werden.

Erfassung von Zahlungen: Bei der Erfassung von Zahlungen werden nun mehr Informationen zu den gewählten Auftraggeberkonten angezeigt.

Rücküberweisung: Rücküberweisungen direkt aus den Kontoumsätzen heraus fließen nun in den reguläre Erfassungsmaske für Zahlungen ein.

Rücküberweisung: Bei Rücküberweisungen wird der vorhandene Verwendungszweck aus der Ursprungszahlung beibehalten und nicht mit ggf. gespeichertem Verwendungszweck des Begünstigten überschrieben.

Übersicht von Zahlungen: In der Übersicht von Zahlungen gibt es nun umfangreiche Dispositionsmöglichkeiten.

Doppelunterschrift per HBCI: HBCI-Unterschriften können nicht mit zwei Chipkarte mit unterschiedlichen HBCI-Versionen geleistet werden.

Drucken: Die Kumulieren-Ansicht kann gedruckt werden.

Zahlungen übertragen: Beim Übertragen von Zahlungen wird geprüft, ob mehrere identische Zahlungen zur Übertragung ausgewählt wurden. Wenn ja wird ein Hinweis angezeigt.

Zahlungen übertragen: Beim Übertragen von Zahlungen wird geprüft, ob bei SEPA-Lastschriften eine gültige Gläubiger-ID hinterlegt ist.

Benutzerverwaltung: In der Benutzerverwaltung kann jedem windata-Benutzer ein EBICS-Schlüssel zugeordnet werden.

Benutzerverwaltung: Die gewählten Berechtigungen eines Benutzers können ausgedruckt werden.

camt: Abruf von camt-Dateien per HBCI mit direktem entpacken der camt-Dateien.

Regelassistent: Erfasste Regeln können nun gedruckt werden.

Export: Übertragene Einzelzahlungen eines Sammlers können nun direkt aus der Statistik exportiert werden.

Export: Beim Export von Zahlungspflichtigen wird zusätzlich zu IBAN und BIC auch die Kontonummer und Bankleitzahl (falls vorhanden) exportiert.


Version 8.8.0.8 vom 01.02.2016

Neue Funktionen

EBICS-Auftragsarten: Beim Auftraggeberkonto werden alle zugehörigen EBICS-Auftragsarten angezeigt.

Drucken: Im Suchergebnis von Kontoumsätzen kann nun auch nur ein markierter Teil der Anzeige gedruckt werden.

Auftraggeberkonto: In der Anzeige der HBCI-Geschäftsvorfälle / EBICS-Auftragsarten in den Eigenschaften des Auftraggeberkontos, wird der Zeitpunkt der letzten Synchronisierung angegeben.

Elektronischer Kontoauszug: Für den Abruf des Elektronischen Kontoauszugs bei Sparkassen kann nun gewählt werden ob HKEKA (MT940) oder HKEKP (PDF) verwendet werden soll.

Administrator für EBICS: Der Schritt eins im Administrator für EBICS wurde um die Option erweitert, dass zu einem bestehenden EBICS-Kontakt ein neuer Benutzer hinzugefügt werden kann.

Administrator für EBICS: Im Administrator für EBICS können über - Weitere Funktionen - Info - Informationen zur aktuellen Systemumgebung geöffnet werden.

SEPA-Dauerüberweisung: SEPA-Dauerüberweisung ändern.

IBAN only: Die Möglichkeit zur Erfassung der BIC / die Anzeige der BIC im Erfassungsformular von Zahlungen kann deaktiviert werden. Weitere Informationen hier: IBAN only

Statistik: Beim Wiederherstellen von Zahlungen kann nun direkt ein neuer Ausführungstermin für diese Zahlung erfasst werden.

Verbesserungen / Korrektur

Favoriten: Favoriten können jetzt sortiert werden.

Export: Der Export von PayPal-Umsätzen wurde angepasst.

Disposition: In der Disposition werden nun alle Kontotypen ausgewertet.

AutoAuszug: Die Verarbeitung von Kontoumsätzen durch den windata AutoAuszug wurde beschleunigt.

Import: Die Einstellung, Zahlungen beim Programmstart automatisch zu importieren, werden nun bezogen auf den jeweiligen Mandant gespeichert.


Version 8.8.0.7 vom 18.12.2015

Neue Funktionen

Zahlungen übertragen per EBICS: Beim Übertragen mit EBICS muss nur noch einmal das Passwort eingeben, falls es mehrere Aufträge gibt.

Disposition: Bei der Übertragung von Zahlungen werden in der Disposition 2 zusätzliche Informationen angezeigt.

Priorisierte Zahlung: SEPA-Überweisungen können nun auch als priorisierte Zahlung versandt werden.

EBICS-Abruf: Beim Abruf von Kontoumsätze werden zugleich auch Vormerkposten abgerufen.

VEU-Abruf: VEU-Abruf ohne Einzelzahlungen möglich.

Abruf Kontoumsätze: Im Zahlungsformular erfasste Kategorien und Fibu-Konto werden falls möglich in die Kontoumsätze übernommen.

Verbesserungen / Korrektur

Auftragsverwaltung: Doppelunterschrift in der HBCI-Auftragsverwaltung von AZV-Zahlungen führte bei der ersten Unterschrift zu einem Fehler.

Fremddatei senden: Allgemeine Anpassungen für Fremddatei senden.

elektronischer Kontoauszug: Für den Abruf von elektronischen Kontoauszügen sind als Auszugs-Nummer nur noch Ziffern zulässig.

Valutensalden berechnen: Bei der Initialisierung wurden alle Konten angezeigt, auch die Konten welche unter Stammdaten deaktiviert waren.

SEPA-Lastschrift: Anpassungen für SEPA-Lastschriften, allgemein und auch speziell für die HypoVereinsbank.


Version 8.8.0.6 vom 04.12.2015

Neue Funktionen

Rechteverwaltung: Die windata-Rechteverwaltung wurde um das "Offline-Vier-Augen-Prinzip" erweitert:

- Zahlungen anderer Benutzer anzeigen / bearbeiten
- Ausführung von selbst erfassten Zahlungen erlauben
- Ausführen von selbst erstellten Aufträgen erlauben (Auftragsverwaltung)

Import: Beim Import von SEPA-Basislastschriften wird geprüft, ob ein hinterlegtes COR1-Verfahren zulässig ist. Falls nicht, wird die Lastschrift in CORE umgewandelt.

Datenschutz: Erhöhen Sie den Datenschutz innerhalb Ihres Unternehmens mit windata professional.

Offline-Doppelunterschrift: Erhöhen Sie die Transparenz von Zahlungen in Ihrem Unternehmen - mit der Offline-Doppelunterschrift in windata professional.

Verbesserungen / Korrektur

Statistik - Übertragene Zahlungen: Beim Doppelklick auf einen Eintrag öffnen sich die Einzelzahlungen - wenn die ursprüngliche Übertragung erfolgreich war.
Beim Doppelklick auf einen Eintrag öffnen sich das Übertragungsprotokoll - wenn die ursprüngliche Übertragung nicht erfolgreich war.

Suchen: Verschiedene Vereinfachungen / Verbesserungen im Suchen-Formular

Export: Export der PayPal-Umsätze nach Excel wurde angepasst.

Allgemein: Viele Detailverbesserungen an den unterschiedlichsten Stellen.

EBICS-Übertragung: Fehler 5 bei der Übertragung von Zahlungen per EBICS mit A004 behoben.

DBAN: Die Verarbeitung der DBAN wurde überarbeitet.


Version 8.8.0.5 vom 23.11.2015

Neue Funktionen

Fremddatei senden: Fremddateien können direkt zur VEU übertragen werden.

Menü einrichten: Die Einrichtung des persönlichen Menüs wurde vollständig neu gestaltet. Bisherige Einstellungen werden übernommen.

Favoriten einrichten: Die Einrichtung der persönlichen Favoriten wurde vollständig neu gestaltet. Bisherige Einstellungen werden übernommen.

Export: Export von Kontoumsätzen - im Assistent zum Erstellen von Exportprofilen können nun auch die Felder Gläubiger-ID, Mandatsreferenz & End-to-End-ID ausgewählt werden.

Hinweis: Der Export dieser Details ist nur für Umsätze möglich, welche mit windata professional 8.8 abgerufen wurden.

Fusionsassistent: Fusionsassistent für die technische Fusion der Volksbanken Neu Ulm und Weißenhorn eG am 22.11.2015.

Verbesserungen / Korrektur

Volltextsuche: Die Volltextsuche in Kontoumsätzen führte zu einem Fehler. Alternativ kann die allgemeine Suchen-Funktion genutzt werden.

Zahlungen übertragen: Zahlungen können per EBICS regulär nur mit allen notwendigen Unterschriften übertragen werden. Wenn die Übertragung zur VEU gewünscht ist, muss explizit die VEU-Einreichung ausgewählt werden.

Massenänderung: Als Vorschlag zur Massenänderung sind die Felder Zahlungsweise & Termin mit den Daten der ersten Zahlung vorbelegt.

AutoAuszug: Liste der für den AutoAuszug möglichen EBICS-Kontakte wird nun korrekt angezeigt.

AutoAuszug: Beim Abruf von Kontoumsätzen werden zeitgleich die mit Vormerkposten abgerufen.

AutoAuszug: PayPal-Umsätze können ab der Version 8.8.0.6 mittels AutoAuszug abgerufen werden. Hierfür wurden einige Vorbereitungen getroffen.

Auftragsverwaltung: Verbesserungen bei Doppelunterschriften per EBICS.


Version 8.8.0.4 vom 09.11.2015

Neue Funktionen

Liquiditätsplanung: Plandaten in der Liquiditätsplanung können nun für wiederkehrende Zahlungen mit einem Enddatum erfasst werden.

Liquiditätsplanung: Plandaten für die Liquiditätsplanung können nun direkt aus dem Beleg einzelner Kontoumsätzen heraus erstellt werden.

Export: Der Export von SEPA-Mandaten, sofern eine PDF-Mandant hinterlegt ist, ist nun auch aus den Eigenschaften einzelner Zahlungspflichtigen möglich.

Verbesserungen / Korrektur

EBICS: Einrichten eines neuen EBICS-Kontakts konnte fehlerhaft verlaufen.

EBICS VEU: Abruf von VEU-Zahlungen wurde verbessert.

EBICS VEU: Darstellung der möglichen Unterschriften für VEU-Zahlungen wurde verbessert.

EBICS CAMT: Abruf & Export von CAMT-Dateien wurde verbessert.


Version 8.8.0.1 bis 8.8.0.3 vom 30.10.2015

Alle neuen Funktionen und Änderungen, welche windata 8.8 gegenüber windata 8.7 umfasst,finden Sie hier umfangreich beschrieben.


Legende: Alle mit * gekennzeichneten Anpassungen sind zum Zeitpunkt des Eintrags bereits als "Zwischenaktualisierung" online bereitgestellt. Diese Zwischenaktualisierung kann nur mittels einem OnlineUpdate durchgeführt werden, in dem der betreffende Programmteil manuell angehakt wird.