Das DTAUS-Format wurde mit der SEPA-Umstellung 2014 abgelöst. Zahlungen werden heute im SEPA-Format (XML) an die Bank übertragen.
Mit der Umstellung auf ISO 20022 werden DTAZV-Dateien (.txt) für den Außenwirtschaftsverkehr künftig nicht mehr angenommen. Auslandszahlungen werden dann im XML-Format nach ISO 20022 (AXZ) übertragen. Der ursprünglich für den 15. November 2026 geplante Termin wurde verschoben. In windata professional 9 SQL lassen sich die neuen Formate unter Extras > Optionen > Erfassung aktivieren, soweit die Bank sie unterstützt. Details: SEPA-Formate ab November 2026 – windata professional.
Die Angaben bleiben zum Nachschlagen erhalten.
Die ZV-Tools bieten Ihnen eine umfangreiche Werkzeugsammlung rund um das Thema Zahlungsverkehr.
Prüfen Sie DTAUS-Dateien, DTAZV-Dateien, SEPA-Dateien, Kontonummern, Bankleitzahlen, IBAN uvm...
Zusätzlich steht ein Berechnungsprogramm für internationale IBANs sowie eine Funktion zum Splitten und Zusammenfassen von DTAUS-Dateien zur Verfügung. Verschiedene Konverter stehen in ZV-Tools zur Verfügung:
-
DTAUS -> SEPA
-
CSV -> SEPA
-
DTI -> MT940
Hinweis: Wenn Sie DTAUS-Dateien in SEPA-XML konvertieren möchten, um diese im Anschluss daran bei Ihrer Bank einzureichen, können Sie sich diesen Arbeitsschritt mit folgender Lösung sparen: DTAUS-Dateien automatisch in windata professional 8 importieren
Mittels der Funktion "TrafficLink" können Kreditinstitute DTA-Dateien von Kunden prüfen und in gesicherten Verzeichnissen speichern. Dateien in diesen Verzeichnissen können automatisiert vom Rechenzentrum verbucht werden.
ZV-Tools 6 steht zum freien Download zur Verfügung: ZV-Tools 6