Aktionen

Windata-Plattform: FAQ

Aus windata WIKI

The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Hier sind häufige Fragen zur windata-Plattform gesammelt:

Aktivierung des Benutzeraccounts auf lizenzen.windata.de endet in einem Server Error

Ursache: In bisher bekannten Fällen wurde der Internet Explorer 8 genutzt. Nur in diesem Browser kam es zu diesem Fehler.

  • In diesem Fall versuchen Sie die Aktivierung in einem beliebigen anderen Browser durchzuführen, z. B. Edge oder Firefox.

windata-Lizenz wird in der windata-Plattform nicht aufgelistet

Keine Verbindung zur windata-Plattform

Wenn die Rechner-ID beim Kunden in Rot dargestellt ist, konnte die Verbindung zur windata-Plattform nicht hergestellt werden. Hierfür können verschiedene Ursache verantwortlich sein:

  • ProxyServer verhindert den Zugriff auf die windata-Plattform.
  • Zur Lösung soll der Systemadministrator im ProxyServer den Zugriff auf die URL lizenzen.windata.de bzw. IP-Adresse 37.60.168.94 freigeben.
  • Die windata-Installation ist noch nicht auf dem aktuellen Stand (vor Version 8.7.0.52 bzw. 8.8.0.10).
  • Zur Lösung soll der Systemadministrator das aktuelle windata-Update installieren.
  • Protokoll: HTTPS
  • Port: 443

Wenn die Rechner-ID beim Kunden weiterhin in Rot dargestellt wird, kann keine Verbindung zur windata-Plattform aufgebaut werden. Mit einem Doppelklick auf die Rechner-ID wird in diesem Fall eine Fehlermeldung generiert, welche einen Fehlercode enthält. Die Liste der möglichen Fehlercodes ist hier beschrieben: Error Messages

Installation ist nicht auf dem aktuellen Stand

Alle windata-Installationen ab der Version 8.7.0.52 bzw. 8.8.0.10 werden in der windata-Plattform erfasst. Falls beim Anwender noch eine ältere windata-Version genutzt wird, wird diese Installation nicht in der windata-Plattform aufgeführt.

Trotz Update-Freigabe in der windata-Plattform wird dem Kunden kein OnlineUpdate auf die Version 8.8 angeboten

In diesem Fall ist aus dem Kundensystem kein Zugriff auf die windata-Plattform möglich. Meist ist dieser Zugriff durch eine Firewall blockiert.
Die Installation von windata professional 8.8 ist mit folgendem Umweg möglich:

  • eine neue txt-Datei im Installationsverzeichnis erstellen.
  • Diese txt-Datei in "windata.88" umbenennen
  • Anwendung windata8.exe löschen

Anschließend kann das aktuelle Update manuell installiert werden: Update-Installation