Aktionen

HTTP-Fehler

Aus windata WIKI

 

HTTP Statuscodes

400 Bad Request

Die Anfrage enthält Syntaxfehler. Der Server kann die Anfrage deshalb nicht bearbeiten. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn die Anfrage dadurch zustande kam, dass ein Anwender versuchte, einen URI händisch in die Adresszeile des Browsers einzugeben und dabei ungültige Zeichen verwendete.

401 Unauthorized

Die angeforderten Daten sind zugangsgeschützt. Der Server kann die Daten nur senden, wenn eine gültige Zugangskennung, bestehend aus Benutzername und Passwort, bei der Anfrage mit gesendet wird. Das passiert in der Praxis immer dann, wenn eine Adresse aufgerufen wird, die z.B. durch htacess zugangsgeschützt ist. Der Web-Browser zeigt dann, nachdem er diesen Statuscode erhalten hat, einen Dialog zum Eingeben von Benutzername und Kennwort an. Mit den eingegebenen Daten startet er dann eine neue Anfrage an den Server.

402 Payment Required

Die angeforderten Daten sind kostenpflichtig. Der Server kann die Daten nur senden, wenn eine Bestätigung der Zahlung für die Daten bei der Anfrage mitgesendet wird. Derzeit wird dies aufgrund fehlender einheitlicher technischer Grundlagen für Micropayment noch nicht verwendet.

403 Forbidden

Die angeforderten Daten sind zugangsgeschützt. Die angegebenen Daten, mit denen der Zugang erlaubt werden soll, sind ungültig. Das kann z.B. vorkommen, wenn zuvor der Statuscode 401 zurückgeliefert worden war und der Browser nun die nächste Anfrage mit den Zugangsdaten gestartet hat, die er vom Anwender im Dialog abgefragt hat, und diese Daten aber ungültig sind. Manche Web-Browser wiederholen den Dialog zum Eingeben der Zugangsdaten dann noch zwei mal, und nach der dritten Falscheingabe wird dem Anwender die Fehlermeldung "Forbidden" ausgegeben.

404 Not Found

Der angeforderte URI existiert nicht. Dies ist neben den Statuscodes 200 und 304 einer der häufigsten Fälle in der Praxis. Er tritt immer dann ein, wenn ein Verweis auf eine nicht oder nicht mehr existierende Adresse auf dem Server führt, oder wenn der Anwender versucht hat, eine Adresse auf dem Server durch händisches Eintippen in der Adresszeile des Browsers aufzurufen, und diese Adresse aber nicht existiert. Er kann auch beim Synchronisieren des Bankkontaktes auftreten, als auch beim Kontoabruf eines HBCI-Bankkontakts. Hierzu existiert jedoch bereits ein Lösungsansatz

405 Method Not Allowed

Die angegebene Übertragungsmethode ist auf dem Server nicht erlaubt. Die Daten werden deshalb nicht übertragen. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn in der Konfiguration des Web-Servers außer der get-Methode keine weitere Methode erlaubt ist, ein HTML-Formular aber einen CGI-Aufruf mit der post-Methode enthält.

406 Not Acceptable

Die Anfrage ist in dieser Form nicht akzeptabel. Die Daten werden deshalb nicht übertragen.

407 Proxy Authentication Required

Der anfragende Client ist ein Proxy-Server. Die Daten werden an diesen Server nur übertragen, wenn er sich als gültiger Proxy-Server ausweist. Dieser Statuscode findet derzeit noch keine Verwendung. Damit soll auf die Dauer ein ähnliches Handling wie mit dem Statuscode 401 etabliert werden, jedoch nicht für anfragende Browser, sondern für anfragende Proxy-Server. Auf diese Weise könnte es Web-Anbietern möglich werden, in der Serverkonfiguration unerwünschte Proxy-Server vom Zwischenspeichern der eigenen Daten auszusperren.

408 Request Timeout

Der Server hat eine erwartete Anfrage nicht innerhalb des dafür festgelegten Maximalzeitraums erhalten. Die Verbindung zum anfragenden Browser wird deshalb abgebaut. Angeforderte Daten werden nicht übertragen.

409 Conflict

Der Server kann die angeforderten Daten nicht senden, weil ein Konflikt mit einem anderen Prozess aufgetaucht ist. Das kann beispielsweise passieren, wenn ein anderer Prozess eine angeforderte Datei gerade mit einem exklusiven File-Locking (keinerlei Dateizugriff für andere Prozesse nicht erlaubt) versehen hat.

410 Gone

Die angeforderten Daten wurden zu einem anderen URI verschoben. Dem Server ist aber nicht bekannt, wohin. Deshalb kann er sie nicht senden - andernfalls würde ein Statuscode 301 oder 302 gesendet worden.

411 Length Required

Die Daten werden nicht gesendet. Sie können nur gesendet werden, wenn die Anfrage eine Angabe zu content-length enthält. Der Browser kann versuchen, die Anfrage neu zu formulieren und dabei die Länge der an den Server gesendeten Anfragedaten mit zu übermitteln.

412 Precondition Failed

Eine oder mehrere Bedingungen, die bei der Anfrage gestellt wurden, treffen nicht zu. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

413 Request Entity Too Large

Der Server kann die Anfrage nicht bearbeiten, weil diese zu viele Zeichen enthält. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

414 Request-URL Too Long

Der Server kann die Anfrage nicht bearbeiten, weil die angeforderte Adresse zu viele Zeichen enthält. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

415 Unsupported Media Type

Der Server kann die Anfrage nicht bearbeiten, weil er keinen Mime-Type für den angeforderten Datentyp kennt. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

416 Requested Range Not Satisfiable

Die Anfrage enthält Angaben, welcher Byte-Bereich von dem angeforderten URI übertragen werden soll. Sowohl der Anfangswert als auch der Endwert des angegebenen Bereichs liegen außerhalb des verfügbaren Bytebereichs, z.B. wenn ein Bytebereich von 1000 bis 2000 angegeben wird, die Ressource aber nur 500 Byte hat. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

417 Expectation Failed

Die Anfrage enthält im expect-Feld bestimmte Wünsche, die der Server nicht erfüllen kann. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

500 Internal Server Error

Der Server kann die angeforderten Daten nicht senden, weil auf dem Server ein Fehler aufgetreten ist. Beispielsweise konnte das aufgerufene CGI-Script nicht gestartet werden.

501 Not Implemented

Die Anfrage enthält Anforderungen, die der Server nicht bearbeiten kann, weil die Voraussetzunen dazu nicht implementiert sind. Die angeforderten Daten können deshalb nicht gesendet werden. Lösung: Systemdateien herunterladen

502 Bad Gateway

Zum Bearbeiten der Anfrage musste der Server einen anderen Server aufrufen, erhielt dabei jedoch eine Fehlermeldung. Die angeforderten Daten können deshalb nicht gesendet werden.

503 Service Unavailable

Der Server kann die Anfrage wegen Überlastung nicht bearbeiten. Die angeforderten Daten können deshalb nicht gesendet werden. In der Statusmeldung kann stehen, wann die Anfrage frühestens wieder bearbeitet werden kann. Im Gegensatz zum Statuscode 202 verarbeitet der Server die Daten nicht, sobald er wieder Kapazitäten hat.

504 Gateway Timeout

Zum Bearbeiten der Anfrage musste der Server einen anderen Server aufrufen, erhielt dabei jedoch nach einem festgelegten Maximalzeitraum keine Antwort. Die angeforderten Daten können deshalb nicht gesendet werden.

505 HTTP Version Not Supported

Der Server unterstützt die im HTTP-Header der Anfrage angegebene HTTP-Version nicht. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht gesendet.