Aktionen

HBCI-Kontakt mit vorhandener Schlüsseldatei anlegen

Aus windata WIKI

 

Vermerk: Im Folgenden wird von der aktuellsten Programmversion von windata ausgegangen. Falls Abweichungen zu Ihrer Version bestehen, ist gegebenenfalls ein Update erforderlich.

Allgemeine Informationen zum HBCI-Kontakt

Definition HBCI

Administrator für HBCI (FinTS)

Allgemeine Vorgehensweise

Wurde bereits ein HBCI-Kontakt eingerichtet (eine Schlüsseldatei erstellt und abgespeichert), so kann mit dieser bereits vorhandenen Schlüsseldatei der Kontakt erneut angelegt werden. Erforderlich sein kann dies bei einem Programmwechsel, wenn der bestehende Kontakt versehentlich gelöscht wurde oder aus einem anderen Grund nicht mehr, oder noch nicht in windata vorhanden ist.

Bankkontakt anlegen

Im Menüpunkt „Stammdaten“ und „Administrator für HBCI (FinTS)“ wird der Bankkontakt über „Neu“ angelegt.

 

RTENOTITLE

 

Es folgt die Eingabe der Bankleitzahl. Bei „Optional“ wird nur ein Haken gesetzt, wenn einer der beiden Texte zutrifft. Mit „Weiter“ bestätigen.

 

RTENOTITLE

 

Prüfung der Bankleitzahl erfolgt. Mit „Weiter“ bestätigen. Anschließend wird die entsprechende Zugangsart, in diesem Fall „Schlüsseldatei“, ausgewählt.

Mit „Weiter“ bestätigen.

 

RTENOTITLE

 

Zur erneuten Einrichtung des Bankkontakts wird „Bereits vorhandene Schlüsseldatei verwenden“ ausgewählt. Mit „Weiter“ bestätigen.

 

RTENOTITLE

 

Nun wird der Speicherort (z. B. auf einem USB-Stick oder auf einer Diskette) der bereits vorhandenen Schlüsseldatei über „Durchsuchen“ ausgewählt.
Die Schlüsseldatei kann die Endung .rdh oder .keys enthalten. Mit „Weiter“ bestätigen.

 

RTENOTITLE

 

RTENOTITLE

 

Der Pfad des Speicherorts wird im oberen Feld sichtbar, und die bereits vorhandene PIN (Passwort) wird eingegeben. Mit „Weiter“ bestätigen.

 

RTENOTITLE

 

Durch das Auslesen der Schlüsseldatei erscheinen die Kundendaten automatisch. Die folgenden Fenster mit „Weiter“ bestätigen.

 

RTENOTITLE

 

Wurde Homebanking Kontakt wieder erfolgreich eingerichtet, wird die Eingaben mit „Fertigstellen“ bestätigt.

 

RTENOTITLE

 

Anschließend können die Online-Banking Funktionen, wie z. B. "Kontoumsätze abrufen" und "Zahlungen übertragen" ausgeführt werden.

Fehler und Lösungen

Vor allem nach Neuinstallationen von Firewalls kann es vorkommen, dass folgende Rückmeldung im HBCI-Protokoll zu finden ist: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Der HBCI Dialog wurde deshalb abgebrochen.
In allen diesen Fällen wir der Port 3000 durch die Firewall geblockt. So kann windata über den hier notwendigen Port 3000 nicht auf das Bankrechenzentrum zugreifen.
Zur Lösung wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator, damit dieser den Port 3000 in der Firewall freigeben kann.
Hinweis: Jeder HBCI-Kontakt in windata verwendet einen eigenen Port. Das bedeutet: für vier vorhandene HBCI-Kontakte werden die Ports 3000, 3001, 3002 und 3003 benötigt.